Schwarzwald als zugkräftige Marke
Neue Initiative will Vermarktungschancen regionaler Premiumprodukte verbessern / Landwirte noch eher skeptisch.
GUTACH-BLEIBACH. Weit über zwei Stunden diskutierte am Donnerstag rund ein Dutzend Bauern mit Geschäftsführer Klaus Binder von "echt Schwarzwald". Die im Nachbarlandkreis Offenburg entstandene Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, die Vermarktungschancen für regionale Premiumprodukte zu erhöhen – zunächst bei Rindfleisch. Im Moment ist die Frage, ob das Einzugsgebiet auch auf den Landkreis Emmendingen bzw. den Naturpark Südschwarzwald ausgedehnt wird.
Klaus Binder ist Metzger und Nebenerwerbslandwirt und weiß, wovon er redet. Seinem Publikum, einer zahlenmäßig eher begrenzte Runde von Landwirten, muss er nicht übersetzen, was "Absetzer" sind, was Worte wie "Fettklasse" oder Abkürzungen wie "QZBW" ...