Account/Login

Kolumbien, Bogota

Sechsjähriger Entdecker

Fabian Obermann
  • & WWF

  • Fr, 07. März 2014, 13:00 Uhr
    Neues für Kinder

     

In Kolumbien wurde eine neue Engmaulfroschart entdeckt. Der sechsjährige Camilo hat den zwei Zentimeter kleinen Frosch aus dem Pool seiner Eltern gefischt.

Nur zwei Zentimeter misst der kleine Frosch.  | Foto: dpa
Nur zwei Zentimeter misst der kleine Frosch. Foto: dpa
In Bogota, das liegt in Kolumbien, wurde ein neuer Frosch entdeckt. Jedoch nicht von irgendwem, sondern von dem sechsjährigen Camilo. Er spielte gerade im Garten, als er den Frosch im Swimmingpool entdeckte. Neugierig wie Kinder so sind, fischte Camilo den Frosch aus dem Pool.

Zufällig war auf der Farm seiner Eltern gerade eine WWF-Expedition zu Gast. Die Forscher untersuchten das Vorkommen von Tieren und Pflanzen auf Flächen, die für die Landwirtschaft genutzt werden und solchen, die noch naturbelassen sind. Als die Forscher den nur knapp zwei Zentimeter großen Frosch genauer untersuchten, fanden sie heraus, dass es sich um eine neue Art handeln muss.

Der Frosch gehört zu der Art der Engmaulfrösche, welche sich meist ind er Nähe von Termitenhügeln aufhalten. Sie leben in Übergangsgebieten von Savannen zu Galeriewäldern. Galeriewälder erstrecken sich an Flüssen oder Gewässern, weshalb sie ein beliebter Lebensraum für Frösche sind.

In der Gegend, in der der Frosch gefunden wurde, wird die Natur immer weiter zerstört. Savannen und Feuchtgebiete werden als Plantagen oder Rinderweiden genutzt, weshalb viele Arten aussterben, bevor sie überhaupt entdeckt wurden.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel