Account/Login

Freizeit

Seilklettern und Bouldern werden immer beliebter – So gelingt der Start in Südbaden

Lukas Müller
  • So, 10. März 2024, 12:58 Uhr
    Weil am Rhein

BZ-Plus Seit 2000 hat sich die Zahl der Kletterhallen in Deutschland mehr als verdreifacht – auch in Südbaden gibt es immer mehr Angebote. Warum zieht es die Menschen in die Höhe? Und was gibt es beim ersten Mal zu beachten?

Auch in Südbaden können Kletterfans in...ohne Seil an Wänden hoch (Symbolbild).  | Foto: Corri Seizinger (stock.adobe.com/fotograf)
Auch in Südbaden können Kletterfans in immer mehr Hallen mit und ohne Seil an Wänden hoch (Symbolbild). Foto: Corri Seizinger (stock.adobe.com/fotograf)
1/3
Vor dem ersten Aufstieg
Der erste Blick geht nach oben: Hunderte bunte Klettergriffe sind an den sechs Meter hohen Wänden verteilt. Im Kinder- und Anfängerbereich des Impulsiv-Freizeitcenters in Weil am Rhein beginnt gleich der eineinhalbstündige Schnupperkurs. Fünf Teilnehmer sind gekommen, für 16 Euro gibt’s eine Einweisung ins Toprope-Klettern und erste Erfahrungen an den Wänden. Beim Toprope-Klettern hängt das Seil bereits von der Decke, gesichert wird man durch einen Partner am Boden.
"Ich kann nur jedem empfehlen, einen Einsteigerkurs zu machen" Kletterbetreuer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel