Account/Login

So lange, bis endlich alles geschrieben ist

  • Aylin Özdemir, Klasse 9a, Grimmelshausen Gymnasium (Offenburg)

  • Fr, 20. Dezember 2019
    Schülertexte

     

Auf der E-Book-Plattform Wattpad findet man nicht nur viel Lesestoff, sondern kann dort auch Selbstgeschriebenes veröffentlichen.

Es ist Freitagabend, in meinem Kopf schwirren tausende Ideen umher und allmählich formen sich Sätze, die aufgeschrieben werden müssen. Ich eile zurück in mein Arbeitszimmer, das nur durch das Schreibtischlicht erhellt wird, setze mich vor den Laptop und öffne Sekunden danach "Wattpad". Zuletzt klicke ich die Schreibseite an und schließlich beginnen meine Finger auf der Tastatur zu tippen.

"Wattpad" ist eine kostenlose E-Book- Plattform, in der über zwei Millionen bekannte, aber auch unbekannte Autoren ihre Geschichten mit der gesamten Welt teilen. Die Plattform umfasst über 565 Millionen Bücher in 50 verschiedenen Sprachen. Egal ob Romantik, Science-Fiction oder Fantasy, für jeden Leser ist ein passendes Genre dabei. "Wattpad" ist nicht nur perfekt zum Lesen geeignet, die Plattform entdeckt ebenso auch potenzielle Autoren, deren Bücher in Verlagen eingereicht und gedruckt werden können.

Meine ersten Erfahrungen mit dieser Plattform habe ich Anfang 2015 gemacht. Zu Beginn habe ich mir bloß die Werke der Hobby-Autoren durchgelesen und fieberte mit den unterschiedlichsten Geschichten mit. Ich war davon überzeugt, selbst kein Talent zum Schreiben zu besitzen, also habe ich mich erst gar nicht an eine eigene Geschichte herangewagt.

Jedoch habe ich zu dieser Zeit viele Leute kennengelernt, die selbst Hobbyautoren sind, bin mit ihnen über diese Plattform ins Gespräch gekommen und habe schnell neue Kontakte geknüpft. Stundenlang unterhielt ich mich per "Wattpad" mit einem Mädchen, das seit seinem elften Lebensjahr Kurzgeschichten und Romane schreibt und war sofort sehr angetan. Ihr Schreibstil hat mich auf Anhieb fasziniert, und ich begann mit dem Gedanken zu spielen, meine Fantasie-Geschichten ebenso auf ein Blatt zu werfen. Aber anfangs reichte mein Mut dazu nicht. Dennoch ist sie diejenige, die mich schließlich dazu ermutigt hat, meine eigene Geschichte zu verfassen. Mit einer festen Handlung, zwei Protagonisten und vielen Nebencharakteren.

Ende 2015 habe ich schließlich meine konkreten Vorstellungen und Ideen bezüglich meines allerersten Werks in einem Notizbuch festgehalten, habe mich vor den Laptop gesetzt und begonnen, auf dieser Plattform zu schreiben. Ich habe durch "Wattpad" meine Leidenschaft zum Schreiben entdeckt und bin mittlerweile selbst zu einer Hobbyautorin geworden.

Die kostenlose E-Book-Plattform gibt sowohl Autoren als auch Lesern die wunderbare Chance, in eine Welt einzutauchen, in der für eine kurze Zeit der monotone Alltag weit entfernt liegt und man sich an einem erfundenen Ort wie zu Hause fühlen kann.

Schon eine halbe Stunde sitze ich vor dem Bildschirm und lasse meine Gedanken zu Worten werden. Allmählich packt mich die Müdigkeit. Morgen wird der Wecker wieder um sechs Uhr die Nacht ausschalten. Aber ich komme wieder zu meiner Geschichte, morgen und an jedem weiteren Tag, bis endlich alles geschrieben ist.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 20. Dezember 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel