Vertrag beim Schweizer Vizemeister bis 2020

FC Basel holt dänischen Torhüter Martin Hansen

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Di, 17. Juli 2018 um 23:20 Uhr

FC Basel

Der FC Basel hat bis 2020 den dänischen Torhüter Martin Hansen verpflichtet. Der 28-Jährige war zuletzt von Zweitligist FC Ingolstadt 04 an den SC Heerenveen in Niederlands Eredivisie ausgeliehen.

Im Vorgriff auf den Abgang des langjährigen Stammkeepers Tomas Vaclik zum FC Sevilla hatte der Schweizer Vizemeister den 24 Jahre alten Jonas Omlin vom Super-League-Rivalen FC Luzern ans Rheinknie geholt. Mit Hansen gewinnen die Basler nun einen Mann mit internationaler Erfahrung dazu.


Der 1,88 Meter große Schlussmann Hansen war in seiner Heimat mehrfacher Nachwuchsauswahlspieler und verbrachte nach FCB-Angaben einen Großteil seiner Jugendzeit beim FC Liverpool in England. Nach einer Reihe weiterer Stationen wechselte er 2016 zum damaligen Bundesligisten FC Ingolstadt, für den er 26 Erstliga-Partien bestritt. In der Saison 2017/18 hütete er als Leihspieler für Heerenveen in 23 Partien das Tor.