Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Mi, 02. Januar 2019

Sonstige Sportarten

41 Prozent gegen Löw — Görges siegt — Öhler mit Kreuzbandriss

FUSSBALL

41 Prozent gegen Löw

41 Prozent der Deutschen halten Joachim Löw nicht mehr für den richtigen Fußball-Bundestrainer. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur gaben zum Jahreswechsel nur 35 Prozent der Befragten an, Löw sei aktuell die richtige Besetzung für den Posten. 24 Prozent wollten sich kein Urteil erlauben. Unter der Führung des 58-Jährigen war die Nationalmannschaft im abgelaufenen Jahr erstmals in ihrer Geschichte in der Vorrunde einer Weltmeisterschaft gescheitert. Zudem stieg die DFB-Auswahl im Herbst aus der Top-Gruppe der neuen Nations League ab. Mit sechs Niederlagen verließ das Nationalteam so oft wie noch in einem Länderspieljahr den Platz als Verlierer.

TENNIS

Görges siegt

Wimbledon-Halbfinalistin Julia Görges ist mit einem Sieg in die neue Tennis-Saison gestartet. Die Titelverteidigerin gewann am Dienstag ihr Erstrundenspiel im neuseeländischen Auckland gegen die Schwedin Johanna Larsson souverän mit 6:0, 6:4. Die 30-jährige Deutsche trifft nun im Achtelfinale als Favoritin auf Mona Barthel aus Neumünster.

RINGEN

Öhler mit Kreuzbandriss

Spitzenringer Peter Öhler vom TuS Adelhausen hat aus dem Viertelfinal-Rückkampf gegen den KSV Witten (22:9) einen Kreuzbandriss davongetragen. Öhler wird vermutlich schon am heutigen Mittwoch operiert, er wird monatelang ausfallen. "Das ist ein richtig schwerer Schlag für uns", sagte Trainer Bernd Reichenbach. Die Adelhauser empfangen als Mitfavorit um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft am Samstag (19.30 Uhr) im ersten Halbfinale Titelverteidiger SV Wacker Burghausen. In seinen vier Saisonkämpfen in der 98-Kilogramm-Greco-Klasse hat der Vizeweltmeister Öhler (2012) fast maximal gepunktet (14:0). Der frühere Nendinger habe als dreimaliger Deutscher Mannschaftsmeister unbezahlbare Erfahrung, Ausstrahlung und Selbstvertrauen, so Reichenbach. Arian Güney könnte ihn ersetzen.