Account/Login

Triumph für Freiburger Jung-Volleyballer

  • Mi, 05. August 2015
    Volleyball

Sven Winter gewinnt die U-19-Beachmeisterschaft und fährt weiter zur U-18-Europameisterschaft.

Sven Winter   | Foto: Kurth
Sven Winter Foto: Kurth
VOLLEYBALL (BZ). Der Freiburger Jugendspieler Sven Winter hat die deutsche U-19-Meisterschaft im Beachvolleyball in Kiel gewonnen und damit seinen Titel verteidigt. Ungeschlagen und ohne Satzverlust marschierten Winter und sein Hamburger Teamkollege Julius Thole durch das Turnier.

Das an Nummer eins gesetzte Duo gewann nach drei souveränen Gruppenspielen auch das Achtelfinale ohne Probleme. Darauf folgte das knappste Duell gegen Sagstetter/Sowa (Bayern/Sachsen-Anhalt), in dem sich Winter und Thole mit 21:16 und 24:22 durchsetzten. Im Halbfinale besiegten sie die beiden Nordbadener Scheuermann/Wenz mit 21:16 und 21:12. Auch das Finale gegen Sagajewski/Thuernagel entschieden Winter und Thole für sich (21:17 und 21:15).

Am Wochenende geht es für den 17-Jährigen weiter zur U18 Beachvolleyball-Europameisterschaft in Riga (Lettland), wo er Team Deutschland als Abwehrspieler vertreten wird. Als Blockspieler ist Milan Sievers aus Kiel nominiert, der in bei der U-19-Meisterschaft Bronze gewann. Im nächsten Jahr darf Winter ein letztes Mal an den U-19-Meisterschaften teilnehmen.

Der zweite Freiburger, Niklas Stooss, ging bei der U-19-Meisterschaft mit dem Jüngeren der beiden Thole-Brüder, Konrad Thole (2,08 Meter) an den Start. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen in der Gruppenphase verlor das Duo sein Überkreuzspiel um den Einzug ins Achtelfinale knapp, woraufhin sie um die Plätze 32 bis 17 spielen mussten. In diesem unteren Turnier gaben sich Stooss und Thole keine Blöße, gewannen viermal in Folge und beendeten das Turnier auf Platz 17.

Für Südbadens Vizemeister Fredrik Frisch und den Mimmenhausener Joshua Müller war die Teilnahme an der Meisterschaft ein Abenteuer mit vielen wichtigen neuen Erfahrungen, die in Duellen mit deutschen Top-Teams gesammelt werden konnten. Als Jahrgang 1999 dürfen die beiden noch zweimal an der U-19-Meisterschaft teilnehmen.

Vom 14. bis 23. August findet die U19-Weltmeisterschaft im Hallenvolleyball in Argentinien statt, die Winter aufgrund der Beach-Europameisterschaft verpassen wird. Mit Peter Schnabel hat jedoch ein anderer Freiburger Jugendspieler den Sprung in den 12-Mann-Kader geschafft.

Nach einem Trainingslehrgang Anfang Juli und Testspielen gegen den Iran in Frankfurt spielte Schnabel im Acht-Nationen-Turnier der Western European Volleyball Zonal Association (WEVZA) in Spanien, bei dem das deutsche Team in einem packenden Fünf-Satz-Spiel um Platz drei die Bronzemedaille gewann. Anschließend galt es, sich eine Woche in Freiburg am Olympiastützpunkt und bei den 1844-Bundesliga-Volleyballern fit zu halten, bevor die Reise zum nächsten einwöchigen Lehrgang nach Friedrichshafen ging. Am vergangenen Montag flog die deutsche Mannschaft schließlich in die USA zu letzten Testspielen; von dort geht es weiter zum WM-Gastgeber nach Argentinien.

Gleich zu Beginn des Turniers warten harte Brocken auf die deutsche Mannschaft. Mit Russland und Brasilien warten zwei absolute Top-Gegner in der WM-Vorrunden-Gruppe; die Partien gegen die traditionell sehr abwehrstarken Japaner und Puerto Rico werden sicherlich ebenfalls eine besondere Erfahrung. Bei der Hallen-Europameisterschaft im Frühjahr erreichten Peter Schnabel und Sven Winter als fester Bestandteil des Teams den vierten Platz; nun sollen für beide Jugendspieler in ihren jeweiligen Turnieren Medaillen folgen.

Niklas Stooss indes konnte sich zwar nicht für eines der beiden deutschen Teams bei der U-18-Beachvolleyball-Europameisterschaft qualifizieren, wird jedoch als Jugendnationalspieler am U19 WEVZA-Beach-Turnier in Portugal teilnehmen, das zeitgleich zur U-18-Europameisterschaft stattfindet. Betreut wird er dort von Beach-Nationaltrainer Elmar Habrecht.

Ressort: Volleyball

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 05. August 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel