Account/Login

"Ein Symbol für die Intelligenz"

  • Sa, 26. Januar 2013
    Saint-Louis

Elysée en Alsace: Wie bewertet das Südelsass die deutsch-französische Freundschaft nach 50 Jahren? / Stimmen aus den Kommunen.

Genau vor 50 Jahren wurde die deutsch-französische Freundschaft besiegelt.   | Foto: dpa
Genau vor 50 Jahren wurde die deutsch-französische Freundschaft besiegelt. Foto: dpa

ST. LOUIS. Deutschland und Frankreich feiern dieses Jahr bekanntlich ihre vor 50 Jahren besiegelte Freundschaft. Während Angela Merkel und François Hollande dieser Tage in Berlin feierten, war der 22. Januar im nahen Elsass ein Tag, wie jeder andere. Aber ja, natürlich sei das eine sehr gute Sache gewesen, lautet der Tenor auf der Straße in St. Louis oder Hüningen. Aber heute zählten doch längst praktische Dinge und der tägliche Austausch – ein Stimmungsbild aus den Kommunen.

"Der Elysée-Vertrag steht stellvertretend für die Versöhnung zwischen Frankreich und Deutschland, die wir im Elsass allerdings aufgrund der gemeinsamen Sprache und der engen Nachbarschaft auch schon vorher gelebt haben", antwortet der Präsident des Gemeindeverbunds "Communauté de communes des Trois Frontières" und Bürgermeister von Hésingue, Roland Igersheim. Er selbst habe im Januar ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel