Account/Login

Fehlbetrag trotz sattem Umsatzplus

Alexander Huber
  • Di, 02. Oktober 2018
    Müllheim

     

Stadtwerke Müllheim-Staufen hatten 2017 mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen – stabiles Ergebnis für 2018 angepeilt.

Mehr als Gas, Strom und Wasser: Die St...m Bild die Staufener Geschäftsstelle).  | Foto: Hans-Peter Müller
Mehr als Gas, Strom und Wasser: Die Stadtwerke sehen sich als wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Müllheim und Staufen (im Bild die Staufener Geschäftsstelle). Foto: Hans-Peter Müller

MÜLLHEIM/STAUFEN. Trotz eines großen Sprungs nach oben beim Umsatz schließen die Stadtwerke Müllheim-Staufen das Jahr 2017 mit einem Fehlbetrag von 362 000 Euro ab. Wie Geschäftsführer Jochen Fischer bei der Vorstellung der Stadtwerke-Bilanz vor den Gemeinderäten in Müllheim und Staufen betonte, sind dafür Einmaleffekte und Sonderbelastungen verantwortlich – im laufenden Jahr wird wieder ein stabiles Ergebnis zwischen 300 000 und 400 000 Euro im Plus erwartet.

2017 war für die Stadtwerke in mehrfacher Hinsicht eine Herausforderung. Der Wettbewerbsdruck hat sich noch einmal verstärkt, die Margen gaben teilweise recht deutlich nach, wie Fischer erklärte. Das heißt, trotz stark gestiegenem Absatz war weniger zu verdienen. So sank der Rohertrag von 6,5 auf 5,2 Millionen Euro. Hinzu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel