MENSCHEN

Rainer Ruther

Von Rainer Ruther

Do, 12. Juli 2018

Staufen

Neuer Schulleiter

Das Faust-Gymnasium in Staufen hat mit Beginn des neuen Schuljahres 2018/19 einen neuen Schulleiter. Jürgen Gutgsell, Lehrer für Mathematik und Musik, wird Nachfolger von Hans-Joachim Kraus. Der 38-jährige, geborene Freiburger hatte nach seinem Abitur am Rotteck-Gymnasium in Freiburg an der Technischen Universität und an der Hochschule für Musik in Karlsruhe studiert und sein Referendariat am Faust-Gymnasium in Staufen absolviert. 2012 kehrte er nach einer Lehrtätigkeit in Schopfheim in die Fauststadt zurück. Jürgen Gutgsell war seit 2016 bereits stellvertretender Schulleiter und hatte sich unter anderem um die Schüler- und Personalverwaltung, die Betreuung und Ausbildung der Referendare, die Medienentwicklungsplanung, Schulstatistiken sowie die Terminplanung gekümmert. Daneben unterrichtete er noch zehn Stunden und betreute zusätzlich das Computer-Netzwerk des Faust-Gymnasiums. Jürgen Gutgsell ist verheiratet und hat drei Kinder. Er ist in zahlreichen Ehrenämtern aktiv, unter anderem ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr seines Wohnorts Wittnau und gehört dem Gemeinderat an. Auch die Musik darf in seinem Leben nicht zu kurz kommen: Gutgsell ist Mitglied im Basler Festivalorchester, und er wird auch weiterhin die FaustBand, die Big Band des Gymnasiums, betreuen.