Account/Login

Bilanz

Stimmen-Festival 2012: Gesang, der unter die Haut geht

Michael Baas

Von

Di, 31. Juli 2012

Kultur

"Stimmen" bleiben sich treu und erfinden sich doch neu, sind das Spartenfestival geworden, das das Eigene und die Community-Idee entdeckt hat/.

Markante Bühnen: Marktplatz, Wenken- und<ppp> </ppp>  | Foto: Barbara Ruda
Markante Bühnen: Marktplatz, Wenken- und Foto: Barbara Ruda
1/3
Merçan Dede, der 2006 im Rosenfelspark Elektrobeats und Sufi-Musik kreuzte oder der französische Rapper Abd Al Malik, der ebenda 2009 im strömenden Regen vor kaum 50 Zuhörenden auftrat: Das sind zwei Stimmen-Konzerte, die nachhallen. Solche Erinnerungsinseln, die im Strom des Alltags nicht wegschwemmt worden sind, hat Helmut Bürgel mit seinem Festival in den vergangenen 19 Jahren zuhauf kreiert: Da ist der bretonische Gwerz-Barde Denez Prigent, der 2004 im Rosenfelspark gastierte, oder der französische Bassklarinettist Denis Colin und die farbige US-Sängerin Gwen Matthews, die da 2007 die "Songs for Swans" vorstellten; da hat sich die Polin Aldona im Vorjahr im Riehener Wenkenpark ins Gedächtnis gesungen, oder die amerikanischen Avantgarde-Vokalistinnen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel