Account/Login

Stühlerücken mit taktischen Hindernissen

Markus Maier
  • Mi, 22. Dezember 2010
    Kandern

     

Markus Kern von den Freien Wählern würde dem Gemeinderat gerne den Rücken kehren, kann es aber nicht, weil er keinen Nachrücker findet.

Wollte eigentlich gehen: Markus Kern (FW).  | Foto: Arnold
Wollte eigentlich gehen: Markus Kern (FW). Foto: Arnold
1/2

KANDERN. Rückzug auf Raten: Unterm letzten Tagesordnungspunkt (13, Informationen und Anregungen) hat der langjährige Fraktionschef der Kanderner Freien Wähler (FW), Markus Kern (Wollbach-Hammerstein), am Montag in der jüngsten öffentlichen Gemeinderatssitzung die Katze aus dem Sack gelassen: Nach der Übergabe des Fraktionsvorsitzes der stärksten Kraft am Kanderner Ratstisch an Ratskollegin Kaja Wohlschlegel Ende August, wollte er eigentlich zum Ende des Jahres ganz aus dem Stadtparlament ausscheiden. Das verbietet ihm indes die Parteiräson.

So musste Markus Kern jetzt gewissermaßen den "Rücktritt vom Rücktritt" (O-Ton Bürgermeister Bernhard Winterhalter, CDU) erklären. Denn trotz des Wahlsystems (unechte Teilortswahl) findet sich kein FW-Nachfolger aus dem Stimmbezirk Wollbach. Die Freien ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel