Account/Login

Finanzieller Spielraum ist begrenzt

  • Sa, 01. Dezember 2018
    Stühlingen

Verwaltung stellt Haushaltsentwurf vor / Nicht zu Lasten künftiger Generationen leben / Keine Neuverschuldung im Kernhaushalt.

Nicht alle Wünsche und Projekte können...e auch der Rotstift angesetzt werden.   | Foto: Erwin Wodicka/Fotolia
Nicht alle Wünsche und Projekte können realisiert werden. Bei der Haushaltsplanung 2019 musste auch der Rotstift angesetzt werden. Foto: Erwin Wodicka/Fotolia

STÜHLINGEN (BZ). Der Entwurf des Haushaltsplanes für das Jahr 2019 weist bei der Stadt Stühlingen ein neues Gesicht auf, wird doch zum ersten Mal das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) angewendet. Dahinter verbirgt sich ein neuer Ansatz bei der Rechnungslegung in den Kommunen. Jede Generation darf nur so viel verbrauchen, wie sie sich auch leisten kann und die Haushaltpolitik darf heute nicht mehr zu Lasten künftiger Generationen gehen.

Beim vorgelegten Entwurf der Verwaltung steht auch weiterhin eine solide und nachhaltige Haushaltsführung im Vordergrund. Die Verwaltung legt den Fokus auf zwei Bereiche. Das Tätigen von Investitionen in wichtige Zukunftsthemen wie die Gewerbe- und Wohnbauentwicklung (Baugebiete in Bettmaringen und Mauchen), Städtlesanierung, Breitbandausbau und die Sicherung von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel