Account/Login

Dokumentation

Kretschmanns Weltethos-Rede: Was uns zusammenhält

  • Sa, 18. Februar 2017, 00:01 Uhr
    Südwest

Was uns zusammenhält: Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat am Freitagabend in Tübingen die diesjährige Weltethos-Rede gehalten. Wir dokumentieren den Beitrag.

„Wahrhaftig sein und Brücken bauen“: Winfried Kretschmann   | Foto: Joachim E. Röttgers (Graffiti)
„Wahrhaftig sein und Brücken bauen“: Winfried Kretschmann Foto: Joachim E. Röttgers (Graffiti)
Zwei Schlagzeilen, von zwei unterschiedlichen Zeitungen, aus demselben Haus. Die eine: "Angst!" Dazu das Foto eines schwarzen Lastwagens. Darunter ein niedergewalzter Tannenbaum. Der Titel der Bild-Zeitung, nach dem Attentat auf dem Berliner Weihnachtsmarkt. Es war eine Überschrift, die spaltet: In diejenigen, die Angst haben, und diejenigen, die Angst verursachen. Die andere Schlagzeile, am selben Tag: "Fürchtet Euch nicht". Aus dem Lukas-Evangelium. Darüber das Brandenburger Tor, angestrahlt in Schwarz Rot Gold. Davor ein erleuchteter Tannenbaum in seiner ganzen Pracht. Das war die Berliner Morgenpost. Eine Überschrift, die zusammenführt (Rede in voller Länge als pdf-Datei).
Worte haben Kraft. Bilder erst recht. Es macht einen Unterschied, wie wir sie gebrauchen. Wir können Stimmung anheizen. Wir können sie beruhigen. Wir können hassen, verzeihen, spalten, zusammenhalten. Das können wir selbst entscheiden. Jeder und jede einzelne von uns. Manche waren sich nach dem Attentat nicht zu schade, sofort der Kanzlerin eine Mitschuld dafür zu geben. Auch das spaltet. Einige ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel