Account/Login

Schlosshotel Bühlerhöhe: Abschied einer alten Dame

Petra Kistler

Von Petra Kistler

Fr, 30. Juli 2010

Südwest

Das Schlosshotel Bühlerhöhe, einst erbaut als Olymp für zwölf verdiente preußische Generäle, verabschiedet am 30. August den vorerst letzten Gast.

Er macht das Licht aus:  Hoteldirektor...hof vor dem Westflügel der Bühlerhöhe   | Foto: DPA/DDP
Er macht das Licht aus: Hoteldirektor Heinz H. Imhof vor dem Westflügel der Bühlerhöhe Foto: DPA/DDP
Aus dem 100. Geburtstag der alten Dame wird nichts werden. Die große Party fällt aus – entweder, weil sich die Jubilarin gerade einer Schönheitsoperation unterzieht. Oder weil sie noch ein Weilchen im Dornröschenschlaf dämmert. Am 31. August wird das Schlosshotel Bühlerhöhe, stolze 98 Jahre alt, geschlossen – bis auf Weiteres jedenfalls.
Zum 1. Oktober übernimmt die neu gegründete Anna Maria Vermögensverwaltung GmbH mit Sitz in Baden-Baden die Bühlerhöhe. Die Namen der Gesellschafter sind ein gut gehütetes Geheimnis. Es soll sich um zwei, drei oder vier Stammgäste handeln, die nicht mehr länger zusehen wollten, wie eines der schönsten europäischen Hotels in eine schnöde Unterkunft für Kongressteilnehmer und Bustouristen verwandelt wird.
Geld spielt für die neuen Herren (und Damen?) offenbar keine Rolle. 100 Millionen Euro wollen sie in den Kauf und in die Sanierung des Schlosshotels stecken. Sie verstehen sich als Mäzene für ein ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel