Account/Login

Betonit-Verschmutzung

Umweltfrevel im Auewald: Firma verspricht Wiedergutmachung

  • Mo, 22. August 2011
    Ortenaukreis

     

Verursacher der Bentonit-Verschmutzung im Auewald unweit der A 5 haben sich bereit erklärt, das Ökosystem wiederherzustellen.

Der durch Bentonit-Eintragung entstand...ht werden, bevor der Matsch aushärtet.  | Foto: stadt
Der durch Bentonit-Eintragung entstandene Schlick steht hoch im sensiblen Renchener Auewald bei der Autobahn. Schnell soll nun ein Riesensauger zum Einsatz gebracht werden, bevor der Matsch aushärtet. Foto: stadt

RENCHEN (obe). Das Fazit "Ende gut, alles gut" in Sachen der massiven Verschmutzung des Auewalds mit Bentonit-Schlamm im Zuge des Autobahnausbaus ist noch lange nicht zu ziehen, doch die Verursacher zeigen laut Rathauschef Bernd Siefermann Reue und sind bereit, alles für die Wiederherstellung des Ökosystems zu tun. In konstruktiven Verhandlungen habe man eine einvernehmliche Lösung erzielt. Kommende Woche soll Spezialgerät anrücken, um den Schlamm abzusaugen – und zwar noch bevor die Masse aushärtet.

Rund drei Stunden lang habe man nach der Umweltsünde "intensivst verhandelt", erklärte Siefermann beim Pressegespräch am Freitag im Rathaus. Die auftraggebende Firma habe sich entschuldigt und Wiedergutmachung versprochen, nachdem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel