Account/Login

Schopfheim

Una fiesta de la musica: Die fünf Tenöre im Konzert

  • Fr, 17. November 2023, 11:00 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige Am Mittwoch, 10. Januar, gastieren die fünf Tenöre ein weiteres Mal in Schopfheim. In Fachkreisen wird die Veranstaltung "Die Nacht der 5 Tenöre" als Klassikkonzert der Extraklasse bezeichnet.

Die fünf Tenöre kommen am 10. Januar 2024 nach Schopfheim.  | Foto: Nacht der 5 Tenöre
Die fünf Tenöre kommen am 10. Januar 2024 nach Schopfheim. Foto: Nacht der 5 Tenöre
Als die fünf Tenöre Anfang dieses Jahres in der Stadthalle ihr Konzert gaben, ernteten sie Beifallsstürme. Nun kommen sie auf ihrer aktuellen Tournee wieder mit ihrer neuen Produktion "Una fiesta de la musica" – ein Fest der Musik am 10. Januar um 20 Uhr in die Stadthalle in Schopfheim. Auch Marc Marshall ist wieder dabei und bereichert das Konzert mit seiner außergewöhnlichen Bariton-Stimme.
Mit der Klassik-Konzertreihe, die bereits seit 20 Jahren jährlich in den großen Konzerthäusern gastiert, werden Jahr für Jahr Tausende Gäste erreicht. Die Namen, die hinter diesem Programm stehen, sind Opernkennern bestens bekannt: Vincenzo Sanso, Luigi Frattola, Orfeo Zanetti, Yvailo Yovchev und Georgi Dinev gehören zu den fünf stimmgewaltigsten Tenören, die sonst nur in den renommiertesten Opernhäusern der Welt auf der Bühne stehen. Für "Die Nacht der 5 Tenöre" jedoch kommen sie regelmäßig zusammen, um in Begleitung eines Sinfonieorchesters ihr Publikum mit den bekanntesten Highlights zu verzaubern, welche die Klassik-Welt zu bieten hat. So tauschen sie ein in die Welt von Tosca, Aida, Rigoletto, Otello, Turandot, La Traviata, Carmen und anderen und füllen einen ganzen Abend mit musikalischen Höhepunkten. Der Schwerpunkt des Repertoires liegt dabei auf Arien bekannter Opern wie beispielsweise aus Aida, Nabucco, Tosca, Carmen und La Traviata oder auch aus Opern wie "Der Zigeunerbaron". Zusätzlich erklingen berühmte italienische Canzone, was insgesamt eine faszinierende Mischung des Programms ausmacht.

Begleitet werden sie dabei vom renommierten Plovdiv Symphonic Orchestra unter der Leitung des Dirigenten Nayden Todorov. Das Orchester wurde im Jahr 1997 gegründet und kann mittlerweile auf mehr als 800 Live-Auftritte allein in Europa zurückblicken. Auch bei der Tour "Una fiesta de la musica" konnte Marc Marshall wieder als Stargast begeistert werden. Er ist bei allen Terminen im Januar, somit auch in Schopfheim, mit dabei.

Marshall wurde 1963 als Sohn des Entertainers Tony Marshall in Baden-Baden geboren. Nach dem Abitur studierte Marc Marshall 1982 unter anderem Jazz in Los Angeles und vertiefte seine zweite Leidenschaft, die klassische Musik.

Sein Studium als Bariton schloss er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe ab. Dort lernte er anlässlich einer Operettenproduktion Jay Alexander kennen. Ihre erfolgreiche Gesangskarriere als Klassik-Pop-Duo Marshall & Alexander führt die beiden Ausnahmekünstler seit 1998 auf die schönsten Bühnen, ihre gemeinsamen CDs und DVDs belegten Top-Platzierungen in den Charts. Nun wird er im Rahmen der Tournee "Die Nacht der 5 Tenöre" Solo, im Duett und mit allen Tenören zusammen vielfältig bereichern.

Unterstützung erhalten Orchester und Tenöre von einer euphonisch weiblichen Stimme – von Andrea Hörkens. Die europaweit gefragte Sopranistin führt moderierend durch die Gala-Veranstaltung und avanciert mit ihrer charmanten, liebenswerten Art mit gleichbleibender Regelmäßigkeit binnen kürzester Zeit zum gefeierten Publikumsliebling.

Bei der Veranstaltung im Januar begeisterte Vincenzo Sanso das Schopfheimer Publikum auch mit seinem Talent, sich selbst und seine Kollegen hie und da komödiantisch auf den Arm zu nehmen. Ob langjähriger Opern-Kenner oder Klassik-Anfänger: Die Schönheit der einzelnen Stücke ist nicht nur für jeden Einzelnen hörbar, sondern auch unmittelbar spürbar.
Tickets gibt es bei den Geschäftsstellen der Badischen Zeitung, online unter eventim.de und reservix.de oder unter Telefon 0180/6050400.

Ressort: PR-Anzeige

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 18. November 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel