Account/Login

"Uns gibt es hier seit 184 Jahren"

  • Rafael Becker, Klasse 4a, Albert-Schweitzer-Schule (Lörrach)

  • Fr, 30. November 2018
    Zisch-Texte

     

ZISCH-INTERVIEW mit Jessica Otte von der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden über Geld, ihre Arbeit und Angebote für Kinder.

Die Klasse 4a mit B. Zetti und Sparschwein   | Foto: Saskia Bührer
Die Klasse 4a mit B. Zetti und Sparschwein Foto: Saskia Bührer

Sie hatten gewonnen. Die Klasse 4a der Albert-Schweitzer-Schule Lörrach war am 21. November in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse in Lörrach. Das war ein Aktionstag im Rahmen des Zisch-Projekts. Sparkassenmitarbeiterin Jessica Otte führte uns gemeinsam mit B. Zetti durch die Sparkasse.

Wir besuchten auch den großen Tresorraum. Da wird sehr viel Geld, Falschgeld und Geld aus anderen Ländern gelagert. Danach zeigte man uns die Schleuse, wo die Geldtransporter reinfahren. Später waren wir noch bei den Schließfächern. Jessica Otte zeigte uns noch die Büros und Besprechungsräume. Am Ende stärkten wir uns in der Cafeteria und es gab Zeit für Zisch-Reporter Rafael Becker, ein Interview mit der Sparkassenmitarbeiterin Jessica Otte zu führen.

Zisch: Seit wann gibt es die Sparkasse?
Otte: Die Sparkasse gibt es seit 1834. Also seit 184 Jahren. Seit 46 Jahren gehören Lörrach und Rheinfelden zusammen.
Zisch: Zu welchem Zweck wurde die Sparkasse gegründet?
Otte: Die Sparkasse wurde als Ersparnisgesellschaft gegründet, um die kleinen Ersparnisse von früher, die man durch Fleiß, Häuslichkeit oder Genügsamkeit erspart hatte, zu sammeln.
Zisch: Wem gehört die Sparkasse?
Otte: Die Sparkasse gehört neun Trägergemeinden. Das sind hier in der Umgebung: Lörrach, Rheinfelden, Kandern, Fischingen, Inzlingen, Steinen, Schwörstadt, Schallbach und Wittlingen.
Zisch: Was gehört zu den Aufgaben der Sparkasse?
Otte: Die Aufgaben der Sparkasse sind zum Beispiel Geld anlegen, sparen und verwalten. Wir kümmern uns um Kredite und Finanzierungen, Altersvorsorge, Immobilien und Versicherungen.
Zisch: In welchen Ländern gibt es die Sparkasse sonst noch?
Otte: Die Sparkasse gibt es in der Form wie hier nur in Deutschland. Aber es gibt auch andere Sparkassen in der Schweiz, in Italien, Frankreich und anderen EU-Ländern.
Zisch: Was bedeutet der Punkt über dem Sparkassensymbol?
Otte: Der Punkt soll ein Geldstück symbolisieren und das Sparkassen-S steht für ein Sparschwein. So dass es so aussieht, als ob man ein Geldstück in ein Sparschwein lege.
Zisch: Womit verdient die Sparkasse Geld?
Otte: Die Sparkassen verdienen ihr Geld zum Beispiel durch Kapitalerträge, das Zinsgeschäft, durch Gebühren und Provisionen sowie durch Geldanlagen und -anleihen.
Zisch: Wie viele Mitarbeiter hat die Sparkasse Lörrach genau?
Otte: Wir haben insgesamt bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden 406 Sparkassenmitarbeiter. Hier am Hauptsitz arbeiten 242 Mitarbeiter.
Zisch: Was haben Sie in Ihrem Tresorraum?
Otte: Wir haben im Tresorraum Bargeld in Form von Scheinen, Münzen und ausländischen Währungen, aber auch Falschgeld.
Zisch: Welche Angebote hat die Sparkasse für Kinder?
Otte: Wir haben verschiedene Jugendclubs, zum Beispiel den Knax Club, dafür seid ihr gerade im richtigen Alter. Dann gibt es für die älteren Kinder von 12 bis 18 Jahren den S-Club. Außerdem haben wir Sparbücher und Girokonten für Kinder und Jugendliche und zudem einen umfassenden Schulservice.
Zisch: Wie sollte ich mein Taschengeld anlegen?
Otte: Am besten auf einem Girokonto. Damit kannst du auch bezahlen oder Geld abheben.
Zisch: Was sponsert die Sparkasse?
Otte: Die Sparkasse unterstützt regionale Vereine, gemeinnützige Institutionen, Schulen und Kindergärten.
Zisch: Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit besonders viel Spaß?
Otte: Mir macht besonders viel Spaß, dass ich mit Kindern und Jugendlichen sowie vielen verschiedenen Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen zu tun habe. Ich telefoniere oft mit Vereinen oder kümmere mich um Anfragen von Schulen und Kindergärten. Und mir macht es auch Spaß, weil wir so viel Gutes tun und dafür Sorge tragen, dass die Bewohner in unserem Geschäftsgebiet am Erfolg der Sparkasse beteiligt werden, indem der Gewinn zurück in die Region fließt und damit insbesondere Kinder und Jugendliche davon profitieren.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 30. November 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel