Account/Login

Verantwortungsvoll und zeitintensiv

Frank Schoch
  • Sa, 26. Januar 2019
    Bad Krozingen

     

BZ-Plus Parteien und Wählervereinigungen erstellen Kandidatenlisten für Kommunalwahl im Mai / Suche birgt manche Herausforderung.

Der Bad Krozinger Gemeinderat wird im Mai sein Gesicht verändern.   | Foto: Frank Schoch/Alexander Huber
Der Bad Krozinger Gemeinderat wird im Mai sein Gesicht verändern. Foto: Frank Schoch/Alexander Huber

BAD KROZINGEN. In genau vier Monaten wählen Bad Krozingen und alle anderen Kommunen im Land neue Gemeinderäte. Doch wie werden dafür überhaupt Kandidaten ermittelt? Und welche Ratsmitglieder legen nach der Legislaturperiode ihr Amt nieder? Ehe der Wahlkampf in den nächsten Monaten Fahrt aufnimmt, stellen die Parteien und Wählervereinigungen derzeit die Listen auf, bis 28. März müssen diese bei den Wahlausschüssen der Gemeinden eingegangen sein. Die Suche nach geeignetem Personal gestaltet sich dabei für manche Partei als nicht leicht.

Wie läuft die Kandidaten-Suche?
Wer in den Gemeinderat möchte, muss auf eine Kandidatenliste von Parteien oder Wählervereinigungen. Aber weil potenziell Interessierte dafür nicht Schlange stehen, sind es die Parteien, die sich darum bemühen, die Listen zu füllen. Und so befinden sich die zuständigen Mitglieder seit einigen Monaten auf der Suche nach geeigneten Personen, die darüber hinaus bereit sind, sich der verantwortungsvollen und zeitintensiven Aufgabe für mindestens fünf Jahre zu stellen. Dazu wurden insbesondere die persönlichen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel