Account/Login

Verwaltung will Vertrag mit Enercon

  • Mo, 04. Juni 2018
    Münstertal

     

Der Münstertäler Gemeinderat soll heute über die Unterstützung des Baus von Windkraftanlagen am Breitnauer Kopf entscheiden.

Hoch hinaus will Münstertal mit Windrädern am Breitnauer Kopf  | Foto: dpa
Hoch hinaus will Münstertal mit Windrädern am Breitnauer Kopf Foto: dpa

MÜNSTERTAL. Einiges an politischem Sprengstoff birgt eine Vorlage zum Tagesordnungspunkt drei der Sitzung des Gemeinderats von Münstertal heute Abend (19 Uhr, Ratssaal). Nachdem die EnBW den Bau von Windkraftanlagen (WKA) zwischen Ehrenkirchen und Münstertal nicht weiter verfolgt, will sich Münstertal nun offenbar auf den umstrittenen Standort Breitnauer Kopf festlegen. Der Gemeinderat soll einem Nutzungsvertrag zwischen der Kommune und der Firma Enercon zustimmen. Staufen, das um seine Wasserquellen fürchtet, ist darüber nicht begeistert.

Abgeschlossen werden soll ein Vertrag "zum Verlegen von Leitungen und Bau von Wegen sowie für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen und Baulasten". Nach derzeitigem Stand, so heißt es in der Vorlage für den Gemeinderat, sei der Bau von zwei Anlagen durch die Firma Enercon, Deutschlands größten Hersteller von Windrädern, geplant; eine davon könne an die Münstertal Planungs-GmbH verkauft werden, um damit ein sogenanntes "Bürgerwindrad" umzusetzen.
Vier Standorte und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel