Account/Login

Packi Klinik

Volkskrankheit Rückenschmerzen

  • Mo, 19. Februar 2024, 11:35 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige Schmerzlinderung bis Schmerzfreiheit binnen einer Woche – ohne Operation und Medikamente. Ein Gespräch mit Claus Becker, dem Medizinischen Leiter der Packi Klinik Bad Krozingen.

Claus Becker, leitender Arzt der Packi Klinik, erklärt gut nachvollziehbar die Hintergründe der Erfolge in der Schmerzmedizin. Foto: WZO Süd
1/2
Die Bad Krozinger Packi Klinik verspricht Patienten mit Schmerzen im Bewegungsapparat, zum Beispiel Rücken, Nacken, Knie oder Hüfte, deutliche Linderung ihrer Probleme, bis hin zur kompletten Schmerzfreiheit. Auch bei Spitzensportlern – Olympiaruderer aus der Schweiz oder Eishockeycracks aus Freiburg – konnte die Klinik bereits ihre Stärke unter Beweis stellen.
Der Verfasser dieses Artikels, Journalist Frank Rischmüller, begab sich 2023, anlässlich starker Nackenbeschwerden, in die Packi Klinik und war in kurzer Zeit schmerzfrei. Claus Becker, Medizinischer Leiter der Packi Klinik, weiß, dass Nacken- und Rückenschmerzen einer der häufigsten Gründe für Krankschreibungen und Arbeitsunfähigkeiten sind. Der volkswirtschaftliche Schaden ist enorm. Insofern passe, so der erfahrene Arzt, der Begriff Volkskrankheit ganz gut.

Häufig würde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert und am Ende stehe oft eine Operation. Claus Becker ist überzeugt, dass viele Operationen verhindert werden könnten – oft einfach unnötig sind. Die Langzeitergebnisse von operierten und konservativ behandelten Patienten unterschieden sich für ihn kaum voneinander. "Wir behandeln konservativ nach den in unserer Klinik schon vor vielen Jahren entwickelten und bahnbrechend erfolgreichen Behandlungsmethoden der Biokinematik. Wir überblicken eine fünfstellige Anzahl von Patienten, die binnen einer Woche schmerzarm oder schmerzfrei geworden sind – ohne OP und ohne Spritzen", erklärt Becker und liefert die Erklärung gleich mit: "Wir sehen die Bandscheibe bildlich gesprochen als Opfer aber nicht als Täter. Sie folgt passiv der Bewegung der Wirbelkörper, die ihrerseits wieder vom Psoasmuskel bewegt werden. Sitzhaltung, wie im Büro, Vorbeugehaltung, wie etwa bei Gartenarbeit und natürlich Unfälle können diesen Muskel in dauerhafte Verkürzung bringen. In der Folge bekommt der Bandscheibenkern einen Druckstress nach hinten. Dieser Druck kann den Austritt des Bandscheibenkerns durch den Faserring zur Folge haben. Im Röntgenbild wird das als Bandscheibenvorfall sichtbar. Wir behandeln in der Packi Klinik aber nicht den an sich schmerzfreien Bandscheibenvorfall, sondern die schmerzhaft bewegungsgestörten Muskeln, wie den schon erwähnten Psoasmuskel." Der Schmerz erkläre sich tatsächlich aus der verkrampften Muskulatur vor der Wirbelsäule, die zudem als Auslöser des Bandscheibenvorfalls betrachtet werden könne. Claus Becker: "Mit den Methoden der Biokinematik lässt sich die Muskelspannung durch spezielle Druck- und Übungstechniken auflösen – damit verschwindet dann auch der Schmerz."

Der Bandscheibenvorfall sei zunächst weiter existent, der Schmerz sei aber weg, weil die Bandscheibe eben nicht verantwortlich für den Schmerz sei. Es komme sogar vor, dass sich der Bandscheibenkern nach einiger Zeit wieder in sein Lager zurückbewege. Für das Schmerzempfinden sei das aber ohne Bedeutung. In den allermeisten Fällen ließen sich Operationen bei Bandscheibenvorfällen vermeiden, nur im Fall einer Lähmung von Blase und Mastdarm sei eine sofortige OP-Indikation geboten.

Nicht nur bei Bandscheibenvorfällen, sondern in den allermeisten Fällen sei Rückenschmerzen mit den Methoden der Biokinematik schnell und nachhaltig beizukommen. Diese Feststellung lässt sich ganz allgemein für Schmerzen im Bewegungsapparat des menschlichen Körpers treffen – zum Beispiel auch für Knie und Hüfte.
Packi Klinik
Herbert-Hellmann-Allee 29–31
79189 Bad Krozingen
Tel. 07633/93321-0

Ressort: PR-Anzeige

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel