Account/Login

Ein Tag mit der Bundestagsabgeordneten

Von der Linsensuppe zum Datenskandal

  • Christian Mutter

  • Fr, 13. Februar 2009, 16:28 Uhr
    Titisee-Neustadt

     

TITISEE-NEUSTADT. Die Zeit ist knapp und die Suche nach Zeitersparnis endet auch beim Mittagessen nicht. "Ich glaube, die Schlange da hinten ist schneller", sagt die Abgeordnete und ist schon ein paar Schritte weiter. Linsensuppe und Bockwurst gibt es an diesem Mittwochmittag auf der Fraktionsebene des Deutschen Bundestages. Ein Stockwerk tiefer im Plenarsaal spricht Finanzminister Peer Steinbrück und draußen stehen die Besucher Schlange. Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD) isst im Stehen, blättert in ihren Unterlagen, dann klingelt ihr Handy wieder. BZ-Mitarbeiter Christian Mutter hat die Abgeordnete (MdB) des Wahlkreises Waldshut einen hektischen Tag lang durch Ausschüsse und Arbeitsgruppen begleitet.


Ein langer Tag sollte es werden, hatte der Terminkalender gesagt: 7.45–8.45 Uhr: Französisch-Unterricht für Parlamentarier. 9.30–12 Uhr: Ausschuss-Sitzung "Verkehr, Bau und Stadtentwicklung". 11.30–15.30 Uhr: Kommunalpolitische Konferenz der SPD-Fraktion. 15–16.30 Uhr: Unterarbeitsgruppe "Verkehr und Klima". 17–18.30 Uhr: Unterausschuss "Eisenbahninfrastruktur". 19–21 Uhr: Neujahrsempfang des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Ein 13-Stunden-Tag, An- und Abfahrt noch nicht mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel