Account/Login

Konkrete Hilfe und geduldige Beratung

  • Mi, 22. April 2015
    Waldkirch

     

Die Angebote beim Sozialdienst katholischer Frauen werden stark nachgefragt / Jacqueline Messmer-Ehret ist jetzt mit im Vorstandsteam.

Das dreiköpfige Vorstandsteam des Sozi...t der  Vorsitzenden Chrysanta Dreher.   | Foto: Karin Heiss
Das dreiköpfige Vorstandsteam des Sozialdienstes der katholischen Frauen Waldkirch: Rita Maciej-Meier (links) und Jacqueline Messmer-Ehret mit der Vorsitzenden Chrysanta Dreher. Foto: Karin Heiss

WALDKIRCH. Vielen Menschen in Notlagen konnte der Sozialdienst der katholischen Frauen (SkF) auch im letzten Jahr wieder helfen. Die Angebote des SkF finden ungebrochen große Resonanz. Der Verein hat aktuell 82 Mitglieder. In der Geschäftsstelle des SkF am Marktplatz sind acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, größtenteils seit vielen Jahren, in den unterschiedlichen Bereichen tätig.


Beratung in Notlagen:
Bei den Beratungsthemen gewinnt zunehmend die Unterstützung von Flüchtlingen an Bedeutung. Traumatisiert durch die Erlebnisse in ihren Herkunftsländern sowie bei der Flucht folge hier laut Andrea Österle oft die Angst vor der Abschiebung, neben den sich meist überschneidenden belastenden familiären und persönlichen Problemen. Der SkF bietet hier Beratung, Hilfestellungen und bei Notwendigkeit auch kooperative Unterstützung in rechtlichen Dingen an. Schon lange nicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel