Account/Login

Vom Bauern direkt auf den Tisch?

Sylvia Sredniawa

Von

Sa, 11. November 2017

Waldkirch

Wissenschaftler von drei Universitäten und zwei Organisationen präsentierten erste Erkenntnisse aus dem "Kernig"-Projekt.

Wie klimafreundlich ist unser Essen?  ...nd Leutkirch auch in die Supermärkte.   | Foto: Eisenhans/fotolia.com
Wie klimafreundlich ist unser Essen? Das treibt Forscher in Waldkirch und Leutkirch auch in die Supermärkte. Foto: Eisenhans/fotolia.com

WALDKIRCH (sre). Über den Fortgang des Projektes "Kernig", das sich mit dem Thema Ernährung in Kombination mit Auswirkungen aufs Klima beschäftigt, diskutierten in Waldkirch die beteiligten Partner beim zweiten Projekttreffen. Neben Vertretern aus den untersuchten Kommunen Leutkirch und Waldkirch nahmen Vertreter der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Zeppelin-Universität Friedrichshafen, der Uni Kassel, von FiBL aus Frick (Schweiz) und NAHhaft aus Berlin teil.

Einer der Auslöser für die Untersuchungen war vor zwei Jahren der Fakt, dass Ernährung – von der Produktion bis zur Entsorgung nicht benötigter Lebensmittel – einen höheren Anteil an der CO2-Bilanz eines Menschen in Deutschland hat als beispielsweise Energieversorgung und Verkehr. Hier etwas zu bewegen in Richtung eines klimafreundlicheren Verhaltens erscheint also sinnvoll – aber geht das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel