Account/Login

Was wäre wenn...

  • Uthe Martin

  • Do, 11. Juni 2015
    Waldshut-Tiengen

     

Landkreis Waldshut liegt im Gefährdungsgebiet von Schweizer AKWs / Evakuierungsszenarien in Deutschland und der Schweiz.

Bei einem Katastrophenfall in den Schw... Grenzraum untersuchen und bewerten.    | Foto: Manfred Herbst
Bei einem Katastrophenfall in den Schweizer Atomkraftwerken Leibstadt (im Bild) und Beznau I und II befinden sich auch die Menschen auf der anderen Rheinseite im Landkreis Waldshut in der Gefahrenzone. Experten aus Deutschland und der Schweiz sollen in den nächsten drei Jahren die bereits existierenden Evakuierungspläne im deutsch-schweizerischen Grenzraum untersuchen und bewerten. Foto: Manfred Herbst

KREIS WALDSHUT. Wie kann die Bevölkerung im Kreis Waldshut im Katastrophenfall geschützt und aus der Gefahrenzone gebracht werden? In den kommenden Jahren wird sich ein Forschungsprojekt mit diesem Thema befassen. Der Auftakt-Workshop für "Grenzüberschreitende großräumige Evakuierungsplanung am Beispiel Deutschland und Schweiz" hat jüngst im Waldshuter Landratsamt stattgefunden. In drei Jahren soll das Projekt mit einem Praxistest abgeschlossen werden. Ob und wie die Bevölkerung dabei mitmachen soll, ist derzeit völlig offen.

Der Landkreis Waldshut liegt im Gefährdungsbereich der Schweizer Atomkraftwerke Beznau und Leibstadt. Informationen zum Notfallschutz für die Bevölkerung in der deutschen Umgebung der Kernanlagen liegen bereits in der dritten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel