Account/Login

Hebelfeier: Erinnerung an einen besonderen Tag

  • Mo, 10. Mai 2010
    Weil am Rhein

In den 50er und 60er Jahren waren der 10. Mai und die Hebelfeiern noch etwas ganz besonderes – nicht nur für Alemannen.

Heinz Kasper  | Foto: Hannes Lauber
Heinz Kasper Foto: Hannes Lauber
1/8

WEIL AM RHEIN. Wenn heute, Montag, des 250. Geburtstags von Johann Peter Hebel gedacht wird, erinnert sich mancher an die 50er und 60er Jahre, als es noch Tradition war, den 10. Mai gebührend zu feiern. Da machten sich noch sämtliche Schulklassen auf den Weg zum Lindenplatz auf dem Tüllinger Berg und trugen vor, was sie zuvor fleißig gelernt hatten. Verena Gutwein hat Erinnerungen gesammelt und sich umgehört, welche Bedeutung Hebel heute noch hat.

Ein Haltinger feiert heute doppelten Geburtstag. Heinz Roßhirt wird 75 Jahre alt, und obwohl aus Unterfranken zugereist, ist er dennoch bestens mit der Biografie Hebels vertraut. Vor 45 Jahren verschlug es ihn nach Weil am Rhein, ein beruflicher Auftrag führte ihn nach Hertingen und das eine oder andere Mal ins Gasthaus "Hebelhof", wo seinerzeit auch der Hebelbund tagte. Mit den Mitgliedern kam er in Kontakt, seine Neugier auf Hebel war geweckt. Er ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel