Account/Login

WIE KANN ICH TEILNEHMEN?: Viele, viele bunte Karten

  • Sa, 15. November 2003
    Zisch

     

Die BZ-Aktion "Kinder helfen Kindern" verkauft eure selbst bemalten Weihnachtskarten für einen guten Zweck.

Bethlehem ist überall. Überall gibt es Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Besonders bewusst wird uns das in der Zeit vor Weihnachten. Und anderen Menschen das Leben etwas leichter zu gestalten - dazu kann eigentlich jeder beitragen. Das macht vor allem dann viel Spaß, wenn man dabei selbst kreativ sein kann. Diese Möglichkeit bietet die BZ-Aktion "Kinder helfen Kindern", für die Postkarten bemalt und anschließend verkauft werden. Das Geld kommt körperlich behinderten Kindern zugute. Wie man sich daran beteiligen kann, wird im Kasten unten genau erläutert.

"Bethlehem ist überall" - unter diesem Motto steht auch die Vorweihnachtszeit in der Grundschule des Montessori-Zentrums der Angell-Schule in Freiburg. Die Direktorin der Schule, Marianne Arndt, erzählt, wie es bei ihnen zu der diesjährigen Weihnachtsaktion kam: Die Idee, an der BZ-Aktion teilzunehmen, hatte eines der Kinder. Und die Schule war gerne bereit, mitzumachen. Denn dass Kinder da helfen und Verantwortung übernehmen, wo sie selbst es auch gut leisten können, gehört zur Montessori-Pädagogik dazu.

Mit Feuereifer malen, basteln und kleben die Schülerinnen und Schüler nun Weihnachts-und Neujahrskarten, durch deren Verkauf sie behinderten Kindern helfen können. Und dabei gibt es auch etwas zu gewinnen: Jede Gruppe kann noch bis zum 28. November fünf besonders gelungene Karten an die BZ schicken. Eine Jury wählt dann die besten aus. Und die bekommen einen Preis. Alle anderen Karten liegen in den Geschäftsstellen der Badischen Zeitung aus und werden dort verkauft.

Die bemalten Karten können auch auf Weihnachtsbasaren oder an Verwandte und Bekannte für 50 Cent pro Karte verkauft werden. Der Verkaufserlös geht dann auf das Spendenkonto der Badischen Zeitung.

Das Geld, das so zusammenkommt, wird zur Anschaffung von dringend benötigten Hilfsmitteln für behinderte Kinder im Verbreitungsgebiet der Badischen Zeitung verwendet. Schon jetzt sind zahlreiche bemalte Karten bei der BZ eingegangen.

Mit dem unten abgedruckten Coupon können aber noch Blankokarten angefordert werden. Zu beachten ist jedoch der Teilnahmeschluss am 28. November. Bis hier sollen alle Karten eingegangen sein.

Also: Wer jetzt noch seine ganz eigene Weihnachtskarte erstellen will, fordert die Blankokarten mit dem Coupon an und greift am besten schnell zu Pinsel und Farbe, oder Filzstift und Tusche. Viel Spaß!

Martina Mainka



BZ-Aktion

"Kinder helfen Kindern"

Volksbank Freiburg

Bankleitzahl 680 900 00

Konto-Nr. 101 254 1

Wie kann ich teilnehmen?

Karten bemalen und abschicken

Malen und helfen mit der BZ-Aktion. Teilnehmen an der BZ-Malaktion "Kinder helfen Kindern" können alle Kinder der Grund-, Sonder-oder Hauptschulen im Verbreitungsgebiet der Badischen Zeitung. Das ist ganz einfach: Die Blankokarten werden bemalt, beklebt oder bedruckt - mit einem Motiv, das zu Weihnachten oder Neujahr passt. Ob das nun ein Weihnachtsbaum oder Nikolaus mit Schlitten ist, ein Feuerwerk zu Silvester oder ein Engel oder etwas ganz anderes, das allein bleibt der Fantasie des Kindes überlassen. Und wie kommt man an die Karten? Die Karten zum Bemalen erhält man, wenn man den nebenstehenden Coupon ausschneidet und an die Badische Zeitung schickt. Jedoch nicht vergessen: natürlich versehen mit Namen und Adresse und der Anzahl der gewünschten Blankokarten. Den

ausgefüllten Coupon dann auf eine Postkarte kleben und an die Badische Zeitung schicken. Die Adresse steht auf dem Coupon.

BZ

Ressort: Zisch

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 15. November 2003: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel