Account/Login

Wildes Orchester

  • Lennard Wittek, Paulin Wirth &

  • Fr, 11. April 2014
    Zisch-Texte

Viertklässler lauschten einer Probe des SWR-Orchesters.

Mittendrin, statt nur dabei: Die Zisch...und schauten ihnen über die Schulter.   | Foto: privat
Mittendrin, statt nur dabei: Die Zisch-Reporter mischten sich unter die Musiker und schauten ihnen über die Schulter. Foto: privat
Am Mittwoch, 26. März, waren wir, die Klasse 4W der Adolf-Gänshirt-Schule Eichstetten, zu Besuch im Konzerthaus Freiburg und durften einer Probe des SWR-Orchesters lauschen.

Das Besondere war, dass wir alle mitten auf der Bühne neben einem Musiker sitzen durften. Ich hatte mich für die Posaune entschieden, weil ich selber Posaune spiele. Es wurde das moderne, erweckende Stück "Voci" von "Luciano Berio" geprobt.

Ein Musiker opferte seine Pause

Interessant und neu war, dass die Musiker anscheinend wild durcheinander saßen und nicht wie gewöhnlich bei einem klassischen Musikstück. Wir konnten viel Neues beobachten, wie zum Beispiel, dass die Streicher manchmal mit dem Holzteil vom Bogen spielten oder wie der junge Dirigent Maxime Pascal Einsätze gab. Auch schrieben oder radierten die Musiker während der Probe in ihren Noten.

Danach opferte ein Musiker seine Probenpause und stellte uns das Cello vor. Nachdem er uns ein paar Fragen beantwortet hatte, spielte er noch ein sehr schönes kurzes Stück von Johann Sebastian Bach.

Zum Abschluss fuhren wir noch mit dem Aufzug – er war für 300 Personen gemacht – in den Keller. Dort besichtigten wir die großen Transportkisten für die Instrumente und die Konzertkleidung. Außerdem erfuhren wir, dass es für das Schlagwerk einen gesonderten Raum gibt, der immer 20 Grad warm ist.

Es war ein aufregender Tag und es hat viel Spaß gemacht!!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. April 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel