Account/Login

Selbstversuch

Mehrwertsteuer retour: So mogeln Deutsche an der Schweizer Grenze

Franz Schmider

Von

Do, 28. Mai 2015 um 07:19 Uhr

Wirtschaft

Wie lässt sich die Mehrwertsteuer sparen? Im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet geht das recht einfach, wie ein Selbstversuch zeigt. Die Zeche zahlt der deutsche Staat und damit die Allgemeinheit. Der Zoll ist machtlos.

Die Bescheinigung macht’s möglich: Kaffeeautomat ohne Mehrwertsteuer.  | Foto: Grabherr
Die Bescheinigung macht’s möglich: Kaffeeautomat ohne Mehrwertsteuer. Foto: Grabherr
Die Geschichten kursieren seit geraumer Zeit in Lörrach, Weil am Rhein und Rheinfelden. Nicht bei allen lässt sich der Wahrheitsgehalt prüfen. Geschichten, die davon handeln, dass man doch einiges an Geld sparen kann beim Einkaufen, wenn man nur die richtigen Freunde hat.
19 Prozent vom Nettopreis bei Windeln oder Computern, sieben Prozent bei Lebensmitteln. Es sei einfach, man müsse es nur so machen wie die Nachbarn aus der Schweiz und sich die Mehrwertsteuer zurückholen. Das Umsatzsteuergesetz besagt, dass die Steuer erstattet wird, wenn die Ware ausgeführt wird.
15,7 Millionen Ausfuhrbescheinigungen
Den Gerüchten folgen ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel