Account/Login

"Wittnau war immer eine offene Gemeinde"

  • Sa, 21. September 2002
    Freiburg

     

BZ-INTERVIEW: Erich Birkle, 24 Jahre Bürgermeister der Gemeinde Wittnau, wird heute Abend im Rahmen eines Festaktes aus seinem Amt verabschiedet.

WITTNAU. 24 Jahre war Erich Birkle Bürgermeister der Gemeinde Wittnau im Hexental. Bei der jüngsten Bürgermeisterwahl hat er nicht mehr kandidiert. Wenige Tage vor dem Ende seiner Amtszeit wird er heute Abend im Rahmen eines Festaktes in der Festhalle aus seinem Amt verabschiedet. Andrea Gallien und Sylvia Timm sprachen mit Erich Birkle über seine Amtszeit.

BZ : Können Sie sich noch an ihren ersten Tag als erster hauptamtlicher Bürgermeister von Wittnau erinnern?
Birkle : Ja natürlich. Das war ein Sonntag, der 1. Oktober 1978. An diesem Tag war bei uns in Wittnau Alemannentag. Es gab einen Umzug durch das Dorf mit Trachtenträgern und Bürgerwehr. Mein Vorgänger, Karl Pache, hatte, obwohl selbst Sudetendeutscher, den Alemannentag ins Leben gerufen und auch diesen 1. Oktober 1978 vorbereitet. Ich habe an der Tradition des Alemannentages festgehalten und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel