Account/Login

Verpachtung der Wasserkraftwerke

Hermann Jacob
  • Sa, 19. April 2014
    Zell im Wiesental

Gemeinderat Zell beschließt Übergabe an Energiedienst AG zum 1. Mai 2014 für 30 Jahre / Pacht sichert den Betrieb des Freibades.

Das Wasserkraftwerk Schappe wird von Energiedienst grundlegend saniert.   | Foto: Jacob
Das Wasserkraftwerk Schappe wird von Energiedienst grundlegend saniert. Foto: Jacob

ZELL. Mit großer Mehrheit hat der Gemeinderat Zell die Verpachtung der städtischen Wasserkraftwerke Atzenbach und Schappe zum 1. Mai 2014 an die Energiedienst AG beschlossen, die für die notwendige Sanierung rund 2,3 Millionen Euro investiert. Zusammen mit der Pacht stehen dann jährlich unterm Strich etwa 120 000 Euro zur Verfügung für den Erhalt des Zeller Freibades. Es ist eine Nutzungsübertragung für 30 Jahre vorgesehen, danach gehen die Anlagen wieder auf die Stadt Zell über. Dagegen stimmten Claudia Dolzer (SPD), Andrea Friedrich und Hannelore Vollmer (Freie Wähler).

In einer Grundsatzentscheidung hatte der Gemeinderat im Dezember 2013 die Eckpunkte für die Verpachtung an Energiedienst festgelegt, die in den Vertrag eingearbeitet wurden. Die Verpachtung erfolgt auf der Basis eines Erbbaurechtsvertrages. Damit bleibt die Stadt Eigentümer und Energiedienst übernimmt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel