Account/Login

"Arbeite gern mit Kindern"

  • Rowena Lische, Klasse 4a, René-Schickele Schule & Badenweiler

  • Fr, 07. April 2017
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Referendarin Annika Zeller.

Annika Zeller   | Foto: Privat
Annika Zeller Foto: Privat

Zisch-Reporterin Rowena Lische aus der Klasse 4a der René-Schickele-Schule in Badenweiler hat die Referendarin Annika Zeller interviewt, die ihre Klasse in diesem Schuljahr unterrichtet und mit ihr am Zisch-Projekt teilnimmt.

Zisch: Wie alt sind Sie?
Zeller: Ich bin 27 Jahre alt.
Zisch: Woher wussten Sie, dass der Beruf Lehrerin das Richtige für Sie ist?
Zeller: Ich habe immer gerne mit Kindern zusammengearbeitet. Außerdem macht es mir Spaß, Kindern etwas beizubringen. Darum ist der Beruf Lehrerin genau das Richtige für mich.
Zisch: Wie finden Sie es in unserer Klasse 4a?
Zeller: Ich unterrichte die Klasse 4a in Deutsch und ich finde, sie ist eine sehr nette Klasse, und ich komme gerne in den Unterricht. Mir gefällt besonders gut, dass die Klasse so klein ist und man deshalb viele Projekte machen kann.
Zisch: Was war Ihr Traumberuf, als Sie noch ein Kind waren?
Zeller: Als Kind hatte ich noch gar keine Vorstellung, was ich einmal werden möchte.
Zisch: Welchen Beruf könnten Sie sich noch vorstellen?
Zeller: Ich könnte mir auch vorstellen, als Ernährungswissenschaftlerin zu arbeiten. Aber dann müsste ich noch einmal etwas ganz anderes studieren.
Zisch: Wie lange dauert die Ausbildung zur Lehrerin?
Zeller: Ich habe drei Jahre in Freiburg an der Pädagogischen Hochschule studiert und das Referendariat dauert anderthalb Jahre. Während des Referendariats arbeitet man schon wie ein richtiger Lehrer an einer Schule, aber man muss noch ein paar Prüfungen ablegen.
Zisch: Wie finden Sie die Arbeit mit dem Zisch-Projekt?
Zeller: Am Anfang wusste ich nicht so richtig, was ich mir unter dem Zisch-Projekt vorstellen soll. Aber mittlerweile macht es sehr großen Spaß, und ich merke, dass die Kinder jeden Morgen gerne die Zeitung aufschlagen und neugierig sind, was diesmal drinsteht.
Zisch: Was sind Ihre Lieblingsbeschäftigungen?
Zeller: Ich versuche, so viel Zeit wie möglich draußen zu sein. Am Liebsten gehe ich dann schwimmen im See oder fahre in die Berge.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. April 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel