Account/Login

Besuch in der Gesamtschule

  • Lilli Härtenstein, Klasse 4c, Schönbergschule & Freiburg

  • Fr, 07. April 2017
    Zisch-Texte

Alle lernen zusammen.

Neulich waren meine Mutter und ich bei einer Hausführung in der Staudinger Gesamtschule in Freiburg. Eine Gesamtschule ist eine Schule, in der alle Schüler zusammen in einer Klasse lernen, egal welche Grundschulempfehlung sie haben. Zwei Schülerinnen aus der sechsten und fünften Klasse haben uns durch die Schule geführt und uns alles gezeigt und erklärt. Zuerst haben sie uns in einen Klassenraum geführt und uns einen Stundenplan einer fünften Klasse gezeigt. In der Staudinger Gesamtschule haben alle Klassen jeden Tag bis auf Mittwoch Nachmittagsunterricht. Man hat zwei Stunden Mittagspause. Danach haben sie uns verschiedene Räume gezeigt, zum Beispiel die Teeküche, das Casino und die Oase. Das ist ein Raum zum Chillen. In der Mittagpause kann man zu den Spieleausgaben gehen und sich verschiedene Spiele ausleihen. Es gibt Spiele für drinnen, zum Beispiel Tischkicker, Billard und Brettspiele, und Spiele für draußen, zum Beispiel Einräder, Bälle und Federball.

Die Staudinger Gesamtschule ist viel größer als meine Grundschule. Man kann während der Mittagspause auch auf den Werkspielplatz gehen und Hütten bauen oder Feuer machen. Wenn man in der Pause noch arbeiten will, kann man in den Stillarbeitsraum oder in den Multifunktionsraum gehen und dort lernen. Wir sind dann zur Mensa gegangen, die viel größer ist als bei mir in der Grundschule. Eine Schülerin hat gesagt, dass das Essen sehr gut schmeckt, aber die Mensaschlange oft lang ist. Mir hat es dort gut gefallen, und ich gehen vielleicht ab September auf die Staudinger Gesamtschule.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. April 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel