Account/Login

"Das Fahren macht viel Spaß"

  • Antonio Baduica, Klasse 4a, Staufenbergschule & Durbach

  • Fr, 07. Juli 2017
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit dem Busfahrer Dumitru Oprea.

Dimitru Oprea   | Foto: Privat
Dimitru Oprea Foto: Privat

Viele Menschen denken, Busfahrer wäre ein sehr leichter Job. Immer nur am Lenkrad sitzen und durch die Gegend fahren. Doch das stimmt leider nicht, und darum habe ich, Antonio Baduica aus der Klasse 4a der Staufenbergschule Durbach, eine ganz besondere Person interviewt, und zwar meinen Onkel, Busfahrer Dumitru Oprea.

Zisch: Wie ist es eigentlich so als Busfahrer?
Oprea: Also, als Busfahrer ist das Leben wunderschön. Man sieht sehr viel und hat besonders viel Spaß beim Fahren. Aber eines darf man nie vergessen: Man hat eine ganze Horde Menschen hinter sich und darf nicht zu schnell fahren oder zu hektisch lenken. Denn es sind zum Teil auch viele ältere Menschen im Bus, und die darf man nicht zum Hinfallen bringen.
Zisch: Wie bist du darauf gekommen, gerade Busfahrer zu werden?
Oprea: Seit ich aus Rumänien nach Deutschland gekommen bin, wollte ich schon immer Busfahrer werden. An einem Tag war es soweit. Mittlerweile bin ich schon seit zwei Jahren Busfahrer.
Zisch: Wie lange arbeitest du so am Tag?
Oprea: Man hat als Busfahrer einen bestimmten Streckenplan. Es gibt manche Tage, an denen man frei hat. Außerdem hat jeder Busfahrer einen anderen Streckenplan.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. Juli 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel