Account/Login

Das Tollste war das Plätzchenbacken

  • Helena Dietsche, Melinda Hildebrandt, Hanna Lebtig, Gloria Rutaysire, Melina Spitzer, Benjamin Waldvogel, Klassen 4a, 4b & Grundschule Rimsingen

  • Fr, 25. November 2016
    Zisch-Texte

ZISCH-AKTIONSTAG bei der Bäckerei Heitzmann / Zisch-Reporter erkunden die Backstube der Großbäckerei und werden selbst tätig.

So ein großer Topf! Da geht eine Menge Teig rein. Foto: Sonja Zellmann
1/2

Am 16. November waren die Klassen 4a und 4b der Grundschule Rimsingen zu Besuch bei der Bäckerei Heitzmann in der Backstube in Biengen. Als Überraschungsgast wartete schon B. Zetti auf uns und hat uns alle begrüßt. Wir mussten die Hände waschen, Schürzen und eine Bäckerhaube anziehen. Anschließend führte Seniorchef Erwin Heitzmann uns durch die Backstube.

Dort sahen wir riesige Maschinen, die kneten, backen und portionieren können. Die Brezelmaschine war bei uns allen der Star des Tages! Mit einem großen Aufzug sind wir alle ein Stockwerk höher gefahren. Dort wurde uns eine riesige Waschmaschine für die ganzen Gebäckkörbe gezeigt. Die Körbe müssen jeden Tag gereinigt werden. Wir waren noch in der Abteilung, wo Mitarbeiterinnen Torten und Biskuitrollen verzierten. Allen lief das Wasser im Mund zusammen! Von Erwin Heitzmann bekam jedes Kind auch einen Klecks Sahne aus einer großen Spritztüte zum Naschen. Sehr lecker!

An einem anderen Tisch standen vier Personen, die leckere süße Brezeln von Hand gerichtet haben. Dabei war auch ein Auszubildender, der mit seinen 17 Jahren genauso schnell war wie die anderen Mitarbeiter. Dann kam das Tollste: Nach der Führung gingen wir in einen großen Raum mit einem langen Tisch. Dort bekamen wir Ausstechförmchen. Dann wurden die Bleche mit fertig ausgerolltem Plätzchenteig verteilt. Wir durften Plätzchen ausstechen, was wir alle mit vollem Eifer getan haben. Anschließend mussten sie mit Eigelb bepinselt und mit Zuckerstreuseln verziert werden. Auch B. Zetti hat uns geholfen und ein paar Kekse ausgestochen!

Erwin Heitzmann brachte dann alle Bleche auf einem großen Wagen zum Backen in den Ofen. Während die Plätzchen im Ofen waren, bekamen wir alle eine Brezel und etwas zu trinken. Als die Plätzchen fertig gebacken waren, brachte Erwin Heitzmann sie uns zurück. Dann wurden sie in Tütchen verpackt, und jeder durfte sie mit nach Hause nehmen. Natürlich haben wir auch gleich schon probiert. Sie haben genauso lecker geschmeckt, wie sie gerochen haben!

Anschließend verabschiedeten wir uns und fuhren wieder zurück zur Schule. Es war ein toller Vormittag.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. November 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel