Account/Login

Ein Blick hinter die Kulissen

  • Klassen 4a, 4b & Grundschule Malterdingen

  • Fr, 10. Juli 2015
    Zisch-Texte

ZISCH-AKTIONSTAG im Basler Zoo begann mit der Besichtigung eines Bereiches des Vivariums, der Gästen sonst verschlossen bleibt.

Die Klassen 4a und 4b der Grundschule Malterdingen besuchten an einem Aktionstag im Rahmen des Zisch-Projektes den Zoo in Basel. Anschließend verfassten beide Klassen unabhängig voneinander einen Bericht über den Tag.

Viele verschiedene Wasserrohre
Am 19. Mai trafen wir uns schon um sieben Uhr am Bahnhof in Riegel. Die Fahrt dauerte lange, aber die Zeit verging wie im Flug. Um neun Uhr trafen wir uns am Eingang des Zoos mit einer netten Dame vom Zoo: Nina Merdas. Sie führte uns zum Vivarium. Dort durften wir hinter die Kulissen gucken. Hier gab es viel zu sehen. Der Zoo hat hier zum Beispiel eine eigene Quallenzüchtung.

Es gab überall verschiedene Röhren, in ihnen gab es warmes oder kaltes Süßwasser, warmes oder kaltes Meerwasser, entsalztes Wasser und Grundwasser. Anschließend durften wir noch den Tierpfleger Peter Hürzeler interviewen (siehe Text unten).

Anschließend sahen wir uns die Tiere im Vivarium an. Es gab sehr viele verschiedene Fischarten, Schlangen, Echsen, Spinnen und Frösche. Die Pinguine waren majestätisch, leider war es bei ihnen sehr kalt. Die letzten Tiere hier waren die Krokodile. Danach sind wir zum Affengehege gelaufen und haben dort gevespert. Vor dem Gehege war ein riesiges Klettergerüst, dort haben wir selbst Affen gespielt. Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt.

Unsere Klassenlehrerinnen haben uns Aufgaben gestellt, nach denen wir den Zoo erkunden sollten. Wir mussten zum Beispiel herausfinden, wie viele Affenarten es im Affenhaus gibt: Es sind elf.

Die Elefanten wohnen gerade auf einer Baustelle, ihr Gehege wird umgebaut. Bei den Flamingos sind kleine schwarze Küken rumgerannt.

Als wir zu den Löwen kamen, haben sich zwei Löwinnen gerade gestritten. Die Ziegen hatten auch Junge, die haben uns die Hand abgeleckt. Leider war es dann Zeit zu gehen.

Es war ein schöner und spannender Tag und wir haben viel gelernt. Die Affen waren am besten
Im Zoo gingen wir als Erstes ins Vivarium zu den wirbellosen Tieren. Hier führte uns Tierpfleger Peter Hürzeler hinter die Kulissen und wir konnten ihm viele interessante Fragen stellen (siehe Text unten). Nach dem Interview zeigte uns Nina Merdas die Korallenzucht. So erfuhren wir auch, dass im Zoo Plankton gezüchtet wird. Die Ohrenquallen fanden wir besonders schön. Als die Führung fertig war, gingen wir beim Affengehege auf einen Spielplatz und vesperten. Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt und konnten den Zoo erkunden.

Am besten hat den meisten Kindern das Affenhaus gefallen. Die Gorillas und Schimpansen waren sehr beeindruckend. Aber es gab auch andere Affenarten. Durch eine große Glaswand konnte man in das Affengehege hineinschauen. Bei den Affen gab es viele Seile und Baumstämme zum Klettern, damit die Affen Unterhaltung haben.

Nachdem wir uns wieder alle am Eingang gesammelt hatten, liefen wir das kleine Stückchen zum Bahnhof zurück und kamen um 17.20 Uhr wieder in Riegel an. Der Ausflug hat uns sehr gut gefallen.

Mehr Bilder vom Aktionstag gibt es online auf http://www.bzetti.de.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 10. Juli 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel