Account/Login

"Höhenangst sollte man keine haben"

  • Fr, 28. November 2014
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Arnold Zwahlen, einem Hüttenwart des Alpenvereins.

Arnold Zwahlen und Zisch-Reporter Eoin Menke bei der Rast   | Foto: PRivat
Arnold Zwahlen und Zisch-Reporter Eoin Menke bei der Rast Foto: PRivat

Der beste Freund des Vaters von Zisch-Reporter Eoin Menke aus der 4. Klasse der Hofackerschule Freiburg-Waltershofen heißt Arnold Zwahlen. Er wohnt in der Nähe von Interlaken in der Schweiz. Er ist Zimmermann, aber in seiner Freizeit ist er Hüttenwart. Als die Familie Menke ihn in den Herbstferien besuchte, durfte Eoin ihn interviewen.

Zisch: Was ist ein Hüttenwart?
Zwahlen: Er – oder auch sie – ist eine Person, die auf eine Hütte aufpasst.
Zisch: Was macht ein Hüttenwart?
Zwahlen: Der Hüttenwart ist verantwortlich dafür, dass alles in der Hütte in Ordnung ist.
Zisch: Wie wird man Hüttenwart?
Zwahlen: Normalerweise kann jeder Hüttenwart werden – man muss sich nur bewerben. Man muss aber auch Mitglied im Alpenverein sein.
Zisch: Bekommt man auch Geld dafür?
Zwahlen: Nein, ich bekomme kein Geld dafür – ich mache es ehrenamtlich.
Zisch: Warum bist du Hüttenwart geworden?
Zwahlen: Ich habe meinem Vorgänger viel geholfen, und als er aufgehört hat, habe ich seinen Job übernommen.
Zisch: Wo liegt deine Hütte?
Zwahlen: Meine Hütte ist die Guggi-Hütte und steht im steilen Gelände in der Nordwand des Mönchs. Das ist ein Berg in den Schweizer Alpen. Er ist etwa 2792 Meter hoch.
Zisch: Wie kommst du zu deiner Hütte?
Zwahlen: Man kommt dahin zu Fuß und ab und zu auch mit dem Hubschrauber.
Zisch: Warum mit dem Hubschrauber?
Zwahlen: Zweimal im Jahr müssen wir mit dem Hubschrauber fliegen – einmal, um die Sachen hinzufliegen, und einmal, um sie wieder abzuholen. Zu Fuß schaffen wir das nicht alles.
Zisch: Was wird dahin geflogen?
Zwahlen: Normalerweise fliegen wir die Getränke und (haltbares) Essen sowie das Feuerholz, frische Bettsachen und die Haushalts- und Putzmittel einmal im Jahr dort hin. Dieses Jahr haben wir aber eine Sonderaktion gehabt – wir haben die Kopfkissen und Bettdecken ausgetauscht. Da gab es viel zu tun.
Zisch: Wie lange ist die Saison und musst du die ganze Saison dabei sein?
Zwahlen: Die Saison geht von Ende Mai bis Mitte September. Ich muss nicht die ganze Zeit dabei bleiben – ich gehe jedes zweite Wochenende dahin, um alles abzuchecken.
Zisch: Wer besucht deine Hütte?
Zwahlen: Meistens Bergsteiger. Man muss gut klettern können und darf keine Höhenangst haben.
Zisch: Kann man auch dort übernachten?
Zwahlen: Ja klar doch, wir haben ein Matratzenlager für 30 Personen.
Zisch: Gibt es auch etwas zu essen und zu trinken dort?
Zwahlen: Es gibt eine Auswahl von alkoholfreien Getränken, Bier und Wein zu trinken und Dosensuppe, Ravioli und so weiter zum Essen.
Zisch: Ist es teuer, dort zu übernachten, zu essen und zu trinken?
Zwahlen: Es kostet 30 Schweizer Franken pro Person zum Übernachten und das Essen und die Getränke kosten extra.
Zisch: Wer kassiert es ab?
Zwahlen: Es gibt dort eine Kasse und die Leute machen selber das Geld hinein.
Zisch: Und alle machen das?
Zwahlen: Bis jetzt waren alle ehrlich!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. November 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel