Account/Login

"Ich möchte auf jeden Fall die Kultur kennenlernen"

  • Fr, 28. November 2014
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit der Französin Noémie Belin, die ein Jahr lang als Au-pair-Mädchen bei Familie Späth lebt.

Verstehen sich sichtlich: Au-pair-Mädc...reich und Zisch-Reporterin Emma Späth   | Foto: Privat
Verstehen sich sichtlich: Au-pair-Mädchen Noémie Belin (links) aus Frankreich und Zisch-Reporterin Emma Späth Foto: Privat

Zisch-Reporterin Emma Späth aus der Klasse 4b der Staufenbergschule Durbach hat Noémie Belin interviewt. Die junge Französin ist für ein Jahr als Au-pair-Mädchen in Emmas Familie.

Zisch: Hallo liebe Noémie. Kannst du uns etwas über dich erzählen?
Belin: Ich heiße Noémie Belin. Ich bin 20 Jahre alt. Nach meinem Abitur habe ich Tourismus studiert, um später in einem Tourismusbüro zu arbeiten.
Zisch: Woher kommst du?
Belin: Ich komme aus Frankreich. Die Stadt, in der ich wohne, heißt Bressuire. Sie ist eine Stunde Fahrt von Nantes entfernt und liegt im nord-westlichen Frankreich, in der Region Pays de la Loire, am Rand des Atlantischen Ozeans. Ich habe aber in La Baule studiert. Diese Stadt liegt direkt am Strand und es kommen jedes Jahr viele Touristen her, auch aus Deutschland.
Zisch: Wieso bist du als Au-pair nach Deutschland gekommen?
Belin: Ich bin jetzt mit meinem Studium fertig. Bevor ich eine feste Stelle in meinem Beruf annehme, wollte ich Erfahrung im Ausland sammeln. Ich bin sicher, dass mein zukünftiger Arbeitgeber es schätzen wird. Ich mag Kinder. Als Au-pair-Mädchen kann ich in einer richtigen deutschen Familie leben und Spaß mit allen haben. So kann ich am besten und schnellsten die Sprache lernen.
Zisch: Wieso bist du in Deutschland und nicht in einem anderen Land?
Belin: Ich lerne seit fünf Jahren Deutsch. Deutschland ist cool! Vor vier Jahren war ich während der Sommerferien mit meinen Eltern mit dem Wohnwagen in München und im Schwarzwald unterwegs. Es hat mir gut gefallen. Nach Frankreich kommen immer mehr Deutsche in den Urlaub. Es ist wichtig für meinen Beruf, Deutsch zu können.
Zisch: Wie gefällt es dir in Deutschland?
Belin: Es gefällt mir sehr gut. Es gibt viele andere Traditionen als bei uns. Ich mag Fußball und freue mich auf die Bundesligaspiele. Ich hoffe, dass es dieses Jahr viel schneien wird.
Zisch: Was möchtest du in diesem Jahr erleben?
"Ich hoffe,

dass es dieses Jahr

viel schneien wird."
Belin: Ich möchte große Städte besichtigen, zum Beispiel Stuttgart. Ich möchte auf traditionelle Feste gehen, zum Beispiel das Weinfest. Und ich möchte auf jeden Fall die Kultur kennenlernen.
Zisch: Macht dir das Leben als Au-pair Spaß?
Belin: Ja, ich mag das Leben als Au-pair, weil ich auf Kinder aufpassen kann und ich kann in einer deutschen Familie leben. Ich backe gerne. Mit den Kindern habe ich auch schon mit Nutella gebacken. Ich spiele auch gerne mit ihnen, zum Beispiel mit der Spielekonsole Wii. Zusätzlich gehe ich auch gerne mit dem Hund Mäxli raus.



Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. November 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel