Account/Login

"Ich wollte immer singen"

  • Leonie Wörner, Klasse 4 & Grundschule Emmendingen-Kollmarsreute

  • Fr, 24. Juni 2016
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Sängerin Mona Goldbach von der Band "Mostly Harvest".

Leonie Wörner (links) und Sängerin Mon...ta’s Café“ in die Kamera.   | Foto: Privat
Leonie Wörner (links) und Sängerin Mona Goldbach halten die Mostly-Harvest-CD „Rita’s Café“ in die Kamera. Foto: Privat

Leonie Wörner, Zisch-Reporterin aus der Klasse 4 der Grundschule Emmendingen-Kollmarsreute, hat Mona Goldbach interviewt. Sie ist Sängerin der Kaiserstühler Band "Mostly Harvest".

Zisch: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, eine Band zu gründen?
Goldbach: Der Keyboarder "Frosch" suchte eine Sängerin für seine selbst geschriebenen Lieder. Durch Bekannte ist er dann auf mich aufmerksam geworden. Wir haben es probiert – und es hat geklappt. Allerdings war uns Keyboard und Gesang zu wenig. Deshalb suchten wir noch einen Gitarristen und einen Schlagzeuger. Somit waren wir komplett. Über die Entstehung der Band gibt es sogar ein eigenes Lied. Das heißt "Goodbye", und wir spielen es immer als Abschlusslied.

Zisch: Wie sind Sie auf den Bandnamen "Mostly Harvest" gekommen?
Goldbach: Der Ursprung des Namens liegt darin: Der Keyboarder "Frosch" heißt mit bürgerlichem Namen Andreas Vollherbst. Also auf Englisch "voll" wie "mostly" und "Herbst" wie "harvest".
Zisch: Seit wann singen Sie eigentlich?
Goldbach: Eigentlich schon immer. Früher nur so für mich. Ich wollte schon immer Sängerin werden. Und dann mit 17 Jahren habe ich zusammen mit meiner ersten Band gesungen. Seit 2008 singe ich jetzt mit "Mostly Harvest".

Zisch: Was ist Ihr Lieblingslied von denen, die Sie bisher gesungen haben?
Goldbach: "Ironic" von Alanis Morisette.
Zisch: Was machen Sie gerade mit der Band?
Goldbach: Hmmm … leider machen wir gerade Pause, weil unser Schlagzeuger in Mannheim auf der Pop-Akademie Musik studiert. Der ist richtig, richtig gut. Aber leider hat er nur noch wenig Zeit aufgrund des Studiums. An der Pop-Akademie hat übrigens schon der bekannte Sänger Xavier Naidoo studiert.
Zisch: Was war Ihr größter Erfolg?
Goldbach: Für mich persönlich war der größte Erfolg, dass wir eine CD im Tonstudio aufgenommen haben. Und als 2012 die Band "Die Happy" in Endingen ein Open-Air-Konzert gegeben haben, durften wir im Vorprogramm spielen. Das war auch super.
Zisch: Planen Sie schon was Bestimmtes für 2016?
Goldbach: Ja, wir wollen wieder ins Tonstudio und eine weitere CD aufnehmen, da wir noch nicht alle Lieder aufgenommen haben, die wir geschrieben haben.
Zisch: Kann man die Band oder Sie als Sängerin buchen, und wo spielt ihr?

Goldbach: Ja! Zum Beispiel spielen wir auf Hochzeiten – wie bei deinen Eltern. Ich singe dieses Jahr bis jetzt schon auf sechs Hochzeiten und einer Taufe. Ob Stadtgartenfest, Musiknacht, Open-Air-Veranstaltungen, Zeltmusikfestival Freiburg – wir spielen überall, wo man uns hören will. Wir spielen aber auch auf Vernissagen und so, wie zum Beispiel vor ein paar Wochen bei der Ausstellung der Malerin Monika Süther.

Mehr auf Infos und Musik auf http://www.mostlyharvest.de

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. Juni 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel