Account/Login

In Sekundenschnelle erschnuppert

  • Julia Gumbert, Klasse 4a, Silberbergschule & Bahlingen

  • Fr, 07. Juli 2017
    Zisch-Texte

Zisch-Reporterin nahm an der Projektprüfung einer Neuntklässlerin zum Thema Rettungshunde teil.

Ein Rettungshund beim Training   | Foto: dpa
Ein Rettungshund beim Training Foto: dpa
Wisst ihr eigentlich, was BRH bedeutet? Wenn nicht, und es euch interessiert, dann ist das der richtige Artikel für euch. Bis vor kurzem wusste ich auch noch nicht was die Abkürzung BRH bedeutet, doch unsere Neuntklässler machen gerade ihre Abschlussprüfung und suchen interessierte Viertklässler, die sie zu einem bestimmten Thema unterrichten wollen. Im Rahmen ihrer Projektprüfung wählte Mara Keller das Thema "Rettungshundestaffel" für den praktischen Teil ihrer Prüfung (siehe auch Text rechts). Sie fragte in unserer Klasse, wer sich besonders für Hunde interessiere und sich zutraue, mit einem fremden, recht großen Hund in Kontakt zu kommen. Da musste ich nicht lange überlegen und meldete mich sofort mit noch ein paar Klassenkameraden.

Am 22. Mai in der fünften und sechsten Unterrichtsstunde ging es dann endlich los! Wir trafen uns draußen auf der großen Sportanlage. Dort lernten wir zuerst die Hundesprache kennen. Später durften wir uns sogar ins Einsatzfahrzeug der Rettungshundestaffel Ortenau setzen, und Mara erklärte uns Einiges dazu. In der letzten Stunde durfte Lessing, der Rettungshund, uns suchen. Wir versteckten uns zusammen mit seiner Hundeführerin. Lessing ist ein ausgebildeter und geprüfter Suchhund. Deshalb dauerte es keine Minute, bis er uns gefunden hatte. Als er uns entdeckte, legte er sich vor uns hin und bellte laut, bis ihm seine Herrin eine Belohnung gegeben hatte: lecker Leberwurst aus der Tube. Damit er uns überhaupt suchte, bekam er seine Kenndecke auf. So wusste er, dass jetzt Arbeiten angesagt war. Er schnüffelte aber erst los, als Mara ihn zwischen beide Beine nahm und ihm vorsichtig sein Halsband abnahm. Behutsam flüsterte sie ihm sein Kennwort "Attacke" ins Ohr. Dann raste er los und suchte in Sekundenschnelle die ganze Anlage ab. Nachdem jeder unserer Gruppe zwei Mal gesucht worden war, war der Schultag auch schon vorbei.

Am nächsten Tag hatten wir sozusagen Prüfung, denn erst einmal mussten wir in zwei Gruppen an verschiedenen zugedeckten Gläsern riechen. Mara wollte uns damit klarmachen, wie viel besser Hunde riechen können. Die zweite von drei Aufgaben war, dass wir aus einer Kiste voller Zeug einen Rettungshundestaffel-Einsatzrucksack packen mussten. Das Dritte war gar keine richtige Aufgabe, denn Mara erklärte uns, wie man Kompass und Karte führt. Aber dann war auch leider dieser schöne Tag schon zu Ende. Ich habe eine Menge Neues dazu gelernt und weiß jetzt, dass BRH "Bundesverband Rettungshunde e. V." heißt. Diese zwei Tage waren sehr schön!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. Juli 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel