Account/Login

"Richtiges Verhalten üben"

  • Diana Braun, Liana Enns, Klasse 4c, Markgrafenschule & Emmendingen

  • Fr, 24. Juni 2016
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit den beiden Verkehrspolizisten Gerd Maurer und Georg Schindler.

Die Zisch-Reporterinnen Diana Braun und Liana Enns aus der Klasse 4c der Markgrafenschule in Emmendingen haben die Verkehrspolizisten Gerd Maurer und Georg Schindler von der Jugendverkehrsschule Emmendingen über ihren Beruf befragt.

Zisch: Wie alt sind Sie?
Mauerer:
Ich bin 58 Jahre alt.
Schindler: Ich bin 56 Jahre alt.
Zisch: Wie lange arbeiten Sie schon als Verkehrspolizisten?
Maurer: Polizeibeamter bin ich seit 39 Jahren. Als Verkehrserzieher bin ich seit 25 Jahren tätig.
Schindler: Polizeibeamter bin ich seit 39 Jahren. Als Verkehrserzieher bin ich seit fünf Jahren tätig.
Zisch: Warum wollten Sie Verkehrspolizist werden?
Maurer: Polizist wollte ich werden, weil ich einen interessanten Beruf ergreifen wollte, bei dem man viel mit Menschen zu tun hat. Da ich als Polizeibeamter schon von Anfang an viele Unfälle aufgenommen hatte, bei denen Menschen wegen falschem Verkehrsverhalten zu Schaden gekommen waren, wollte ich dagegen etwas unternehmen: Ich habe zur Verkehrserziehung gewechselt, um unter anderem mit Kindern das richtige Verkehrsverhalten einzuüben.
Zisch: Wollten sie als Kind auch Verkehrspolizist werden?
Schindler: Als Kind hatte ich noch keine Vorstellung, was ich später werden will.
Zisch: Was braucht man, um Verkehrspolizist zu werden?
Schindler: Um Polizeibeamter zu werden, braucht man mindestens einen mittleren Bildungsabschluss, eine sogenannte weiße Weste und eine gute körperliche Fitness. Genauere Infos bekommst du bei unseren Einstellungsberatern.
Zisch: Macht es Ihnen Spaß, mit Kindern zu arbeiten?
Maurer: Mir macht es sehr viel Spaß, mit Kindern zu arbeiten.

Schindler: Mir auch.
Zisch: Wie viele Kinder haben Sie?
Maurer: Wir haben beide zwei Kinder.
Zisch: Treiben Sie Sport?
Maurer: Ja, ich treibe auch Sport, vor allem Fahrradfahren und Wandern.
Schindler: Ja ich treibe auch Sport, vor allem Fußball, Fahrradfahren und Wandern.
Zisch: Welche Sprachen sprechen Sie?
Beide: Ich spreche Deutsch und Englisch.
Zisch: Wie viele schlimme Einsätze hatten Sie schon?
Schindler: Die vielen unangenehmen Einsätze, die es leider auch gibt, habe ich nicht gezählt.
Zisch: Hatten Sie schon mal einen Einsatz, den Sie nie vergessen werden?
Maurer: Ja, da haben Kinder in der Jugendverkehrsschule mal einen sehr kranken Igel am Straßenrand gefunden. Den haben wir dann zu einer Tierärztin gebracht, die ihn wieder aufgepäppelt hat. Und die Kinder, die ihn gefunden hatten, durften ihn dann wieder frei lassen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. Juni 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel