Account/Login

Schnuppertag im Gymnasium

  • Myriam Huber &

  • Fr, 27. März 2015
    Zisch-Texte

Fünf Mädchen auf der Suche.

Zehn Mal so viele Kinder
Am 27. Februar gingen fünf Viertklässlerinnen unserer Schule mit ihrer Lehrerin Judith Ulrich zu einem Unterrichtsbesuch in das Mädchengymnasium St. Ursula in Freiburg. Alle fünf Mädchen waren noch auf der Suche nach einer weiterführenden Schule. Die Idee für diesen Vormittag war, sich die Schule genauer anzuschauen und ein Gefühl vom dortigen Lernen zu bekommen.

Die Gruppe sah sich den Englischunterricht der 5c und den Mathematikunterricht der 5b an. Im Englischunterricht haben die St.-Ursula-Schülerinnen das Thema "the" besprochen, wie es ausgesprochen wird, wenn das "the" auf einen Vokal trifft oder eben nicht. Die Klasse 5b hat in Mathe "Gentleman-Aufgaben" durchgenommen. Das sind Rechnungen mit Klammern und viel Multiplikation.

Das St.-Ursula-Gymnasium besuchen derzeit über 1000 Schülerinnen. Das sind mindestens zehn Mal so viele Schüler wie auf der Grundschule Merdingen!


The Gentleman
Zuerst hatten wir Englisch in der 5c. Die Lehrerin hat eine CD mit Vokabeln abspielen lassen. Zuvor hat die Lehrerin die Fünftklässler gebeten, einen roten und einen blauen Stift aus dem Mäppchen zu holen, weil sie, je nachdem was für Vokabeln abgespielt wurden, den passenden Stift hochheben mussten. Nun haben sie das gleiche Vokabelspiel wie bei uns in Französisch gespielt. In der Pause waren wir in der Cafeteria und haben gevespert.

Danach hatten wir Mathe bei der Lehrerin Frau Paetzold und der Klasse 5b. Die Fünftklässler haben Frau Paetzold ein Begrüßungslied gesungen. Dann haben zwei Kinder eine Folie, die sie als Hausaufgabe gemacht haben, auf den Projektor gelegt und erzählt, zu was das Gentlemangesetz gut ist. Das Gentlemangesetz ist dazu gut, dass, wenn man eine schwere Rechnung rechnen muss, zum Beispiel 5 mal (10 + 8) = 5 mal 10 + 5 mal 8 = 50 + 40 = 90, dann lässt man den Gentleman rein. Wenn der Gentleman sich nicht benimmt, dann wird er rausgeschmissen. Frau Paetzold hat uns zum Schluss noch erlaubt, in die Hefte der Fünftklässler zu schauen. Mir hat das St.-Ursula-Gymnasium gut gefallen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. März 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel