Account/Login

Seit 52 Jahren hinter der Ladentheke

  • Leon Schwär

  • Fr, 11. April 2014
    Zisch-Texte

Viertklässler aus der Weiherhof-Grundschule interviewten Annemarie Lienhart.

Eigentlich eine gelernte Konditorin: Annemarie Lienhart.   | Foto: privat
Eigentlich eine gelernte Konditorin: Annemarie Lienhart. Foto: privat
Jeden Tag, wenn wir von der Schule nach Hause gehen, kommen wir an der Bäckerei Lienhart in Herdern vorbei und gehen auch gerne hinein, um das ein oder andere zu kaufen.

Da haben wir uns gefragt, wie lange es die Bäckerei eigentlich schon gibt und wie lange Annemarie Lienhart in der Bäckerei arbeitet. Deshalb entschlossen wir uns, ein Interview mit ihr zu führen.

Gedacht, getan! Gleich am nächsten Tag zogen wir los, um Annemarie Lienhart zu befragen.

Nach dem Gespräch mit ihr waren wir um einiges schlauer, denn wir erfuhren, dass es die Bäckerei schon seit 120 Jahren gibt und Annemarie Lienhart – deren Schwiegereltern schon Bäcker waren – seit 52 Jahren dort arbeitet, auch sonntags. Außerdem hat sie uns noch andere Fragen beantwortet. So hat sie uns zum Beispiel erzählt, dass sie selbst nicht das Bäckerhandwerk, sondern Konditorin gelernt hat. Auch berichtete sie uns, dass am Tag ungefähr 400 Brötchen in ihrem Laden verkauft werden und es insgesamt 15 verschiedene Brötchensorten gibt.

Auch die unterschiedlichsten Brotsorten werden angeboten, besondere Brotspezialitäten sind das Dinkelbrot, das Sauerteigbrot und das Kartoffel-Walnussbrot.
Außerdem haben wir erfahren, dass 95 Prozent ihrer Kunden Stammkunden sind. Der älteste Stammkunde kommt sogar schon seit 30 Jahren in ihre Bäckerei.

Was uns allerdings am meisten interessiert, sind die Süßigkeiten. Der Verkauf der Süßigkeiten macht fünf Prozent des Umsatzes aus, sagt Annemarie Lienhart. Vielleicht liegt das ja auch ein bisschen an uns?

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. April 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel