Account/Login

Und das auch noch freiwillig

  • Mara Maul, Klasse 4a &

  • Sa, 14. März 2015
    Zisch-Texte

Heiße und äußerst spannende Einblicke beim Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen.

Feuerwehrmann Eckert hatte ein Feuer vorbereitet.   | Foto: Privat
Feuerwehrmann Eckert hatte ein Feuer vorbereitet. Foto: Privat
Am 9. Dezember 2014 sind wir, die Klasse 4a der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule Bad Krozingen, zur Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen gelaufen. Um 9.30 Uhr gingen wir los und zwei Stunden später kamen wir wieder zurück. Wir hatten sogar unseren Schulhund Emma dabei.

Als wir ankamen, erwartete uns schon Florian Eckert. Er begrüßte uns und erklärte uns auch gleich ein paar Regeln, zum Beispiel dass wir nicht rennen und schreien durften. Alle hörten auf ihn. Er führte uns in einen Raum, in dem er uns einen Film über einen richtigen Feuerwehreinsatz zeigte – vom Eingang des Notrufs bis zum Löschen des Brandes. Es war sehr erstaunlich, was die Feuerwehr leistet und das auch noch freiwillig.

Er zeigte uns auch, wie es sich anhört, wenn man eine Gasmaske und ein Atemschutzgerät trägt. Danach ging er mit uns in die große Halle, in der die ganzen Feuerwehrautos standen, und wir konnten sehen, wie der Schlauch gewaschen und getrocknet wird. Anschließend konnten wir sehen, wie man mit einer Zange und einer Schere bei einem Unfall das Auto aufbricht. Alle waren sehr aufgeregt und standen vor der Maschine.

Draußen vor der Halle hatte Florian Eckert vorher schon ein großes Feuer vorbereitet. Er wollte uns vorführen, was passiert, wenn wir Wasser in heißes Öl kippen – wie bei einer Bratpfanne zu Hause. Er sagte, wir müssten ein wenig warten, bis das Öl heiß sei. Als es so weit war, füllte er ein wenig Wasser dazu. Es gab eine riesen Stichflamme. Kurz bevor wir nach Hause gingen, stellte Eckert kurz die Feuerwehrsirene an. Das ist das Signal für die Bevölkerung, dass die Feuerwehr einen Einsatz hat. Danach liefen wir zurück in die Schule. Es war ein schöner Ausflug.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 14. März 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel