Account/Login

Unter einem Dach mit Leonardo da Vinci

  • Samanta Viglioglia, Klasse 4a & Grundschule Lahr-Reichenbach

  • Fr, 10. Juli 2015
    Zisch-Texte

Zisch-Reporterin Samanta Viglioglia hat eine ganz besondere Beziehung zu dem berühmten italienischen Künstler .

Samanta Viglioglia und „Die Dame mit dem Hermelin“  | Foto: Privat
Samanta Viglioglia und „Die Dame mit dem Hermelin“ Foto: Privat
Heute will ich euch den Maler Leonardo da Vinci vorstellen. Meine Eltern besitzen in Lahr-Reichenbach ein italienisches Restaurant, dem sie den Namen "Da Vinci" gaben. Sie suchten sich diesen Namen aus, weil der Maler natürlich in Italien, aber auch auf der ganzen Welt berühmt ist. Sicher kennt ihr sein bekanntestes Bild, die Mona Lisa, das im Louvre in Paris ausgestellt ist.

Geboren wurde Leonardo da Vinci am 15. April 1452 im kleinen Ort Vinci bei Florenz. Der Name "da Vinci" bedeutet also "aus Vinci". Schon als kleines Kind interessierte er sich für das Malen, Modellieren und Erfinden.

Er malte die Natur mit Landschaften, Pflanzen und Tieren und auch die Bewegung des Wassers. Natürlich malte er auch Menschen, die er oft im Porträt darstellte. Das Bild "Die Dame mit dem Hermelin" könnt ihr bei uns im Restaurant bestaunen. Natürlich ist es nicht das Original. Es wäre viel zu teuer und müsste Tag und Nacht bewacht werden. Das Original hängt in einem Museum in Krakau. Das ist in Polen.

Ein weiteres Meisterwerk ist das Bild "Das Abendmahl", das da Vinci 1495 als Wandgemälde in der Kirche Santa Maria delle Grazie in Mailand anfertigte.

Er konstruierte und plante auch Flugmaschinen

Als Erfinder plante und konstruierte Leonardo da Vinci Flugmaschinen, mit denen er sich tatsächlich fortbewegen wollte.

Wenn ihr einmal im Europa-Park in Rust und dort im italienischen Viertel seid, könnt ihr mit "Volo da Vinci" solche Flugmaschinen selbst ausprobieren.

Außerdem interessierte sich Leonardo da Vinci für den Aufbau und die Bewegungen des menschlichen Körpers. Er studierte die Vorgänge und zeichnete Körperteile wie Arme mit Knochen, Sehnen und Muskeln nach.

Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er auf dem Schloss "Clos Lucè" in Amboise, Frankreich. Dort starb er am 2. Mai 1519.

Wenn ihr euch ein paar Bilder dieses Künstlers anschauen möchtet, kommt bei mir vorbei. Ich kann euch hier in meinem Zuhause gerne noch mehr Informationen über diesen, wie ich finde, wirklich genialen Maler geben.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 10. Juli 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel