Account/Login

Von Haien und Himmelsstürmern

  • Alina Fräulin, Jonas Rotthaus, Lucas Günther, Marlon Mayer, Mattheo Valori, Ronja Weh, Sandro Fräunlin, Klasse 4b, Sonnenrainschule & Bad Bellingen

  • Sa, 20. Februar 2016
    Zisch-Texte

Schwimmen I: Sport, Spiel und Spaß beim Unterricht in der Balinea-Therme in Bad Bellingen.

Sonnenrainhai Sandro   | Foto: Privat
Sonnenrainhai Sandro Foto: Privat
Die Zisch-Reporter der Klasse 4b der Sonnenrainschule in Bad Bellingen hatten für ein paar Wochen Schwimmunterricht in der Balinea-Therme in ihrem Schulort. Einige Schüler berichten für Zisch über ihre Erlebnisse im Schwimmbad:

Wie im Himmel

Wir hatten freitags immer Schwimmen, aber leider konnte ich es noch nicht. Als sich die anderen eingeschwommen haben, habe ich immer Schwimmen geübt. Jedes Mal wurde ich ein bisschen besser. Eines Tages war es so weit: Ich habe der Klasse vorgeführt, wie ich schwimmen kann! Alle Kinder saßen am Beckenrand und schauten mir zu. Alle haben geklatscht und applaudiert. Es war, als wäre ich im Himmel! Und jetzt habe ich auch das Seepferdchenabzeichen!

Kraulen

Wir haben auch das Kraulen gelernt. Wir haben uns die Schwimmbretter zwischen die Beine geklemmt und sind mit den Armen ein- und wieder abgetaucht. Später haben wir die Arme an den Körper gepresst und haben das Strampeln mit den Beinen geübt. Mit dem Partner an einer Schwimmnudel kamen wir schnell vorwärts.

Aufräumen macht Spass

Einmal haben wir ein Aufräumspiel gespielt. Das hat sehr viel mehr Spaß gemacht als das Aufräumen zu Hause! Es gab zwei Teams. Unsere Lehrer warfen viele Gegenstände ins Wasser, zum Beispiel Schwimmbretter, -nudeln und jede Menge Ringe. Nun schwammen wir abwechselnd los. Die Gruppe, die die meisten Gegenstände aus dem Wasser fischte, hatte gewonnen. Nach einem spannenden Spiel stand es 14:14.

Schwimmspiel

Einmal haben wir ein spannendes Spiel gespielt: Immer ein Kind aus einer Gruppe schwamm zu unserem Lehrer Marius Grether ans Ende des Beckens. Dort musste man würfeln und die abgebildete Zahl wurde auf einem Blatt abgehakt. Nun musste man schnell zurückschwimmen. Das Team mit den meisten Punkten gewann. Das war echt cool.

Der beste Tag

Als wir das letzte Mal Schwimmunterricht hatten, sagte unser Lehrer: "Heute schwimmen wir draußen!" Alle freuten sich auf diesen Moment. Wir rannten die Treppe hinunter und schwammen in das Becken hinein. Draußen gab es viele tolle Becken mit einem Strudel, einer Quelle, Relaxliegen im Wasser und einer Wassertretanlage. Das Wasser darin ist eisigkalt. Ben und Lilli haben sich gleich ganz reingelegt. Wir sind ein paar Runden darin gelaufen. Dieser Tag war der beste Tag aller Zeiten!

Der Sonnenrainhai

Beim Schwimmunterricht gab es eine Disziplin, die hieß "Der Sonnenrainhai" – schließlich besuchen wir ja die Sonnenrainschule. Bei dieser Disziplin musste man vom Beckenrand einen Hechtsprung ins Wasser machen, danach möglichst viele Ringe aus einer Tiefe von 1,60 Meter holen und zum Schluss noch 25 Meter Kraulschwimmen. Nach dem letzten Mal Schwimmen haben wir unsere Urkunden für den Sonnenrainhai bekommen und fast alle hatten bestanden!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 20. Februar 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel