Account/Login

Wie das Glück des Hirschs zu uns kam

  • Felix Csapek, Miriam Erbacher, Klasse 4, Hirschbühlschule & Titisee-Neustadt

  • Sa, 11. Juni 2016
    Zisch-Texte

Ein Kasperletheaterstück über den Hirschsprung führte Schüler aus Titisee zu einem Schatz.

Gedränge vor dem magischen Hirschbühlspiegel    | Foto: Zähringer
Gedränge vor dem magischen Hirschbühlspiegel Foto: Zähringer
An einem Tag im Mai war unsere Hirschbühlschule aus Titisee-Neustadt ins Garagentheater eines Mitschülers eingeladen. Dort schauten wir uns ein Kasperletheater an, das von zwei Müttern unserer Schule vorgespielt wurde. Das spannende Stück "Der Sprung" handelte von der Sage vom Hirschsprung und der Suche nach einem Schatz.

Kasper fand in einer schön glänzenden, goldenen Schachtel eine Schatzkarte vom Bühlwald. Dort sollte ein goldenes Hirschgeweih vergraben sein. Auf einmal erinnerte sich Kasper an die Sage vom Hirschsprung. Seppel und er gingen los. Sehr weit waren sie gelaufen, doch sie hatten den Schatz immer noch nicht gefunden. Stattdessen stießen sie beim Graben auf einen Schlüssel. Auf seinem Anhänger war ein Spruch geschrieben, wo sich der Schatz befinden könnte.

Als Kasper und Seppel die Suche erfolglos aufgaben, überreichten sie den Lehrerinnen den Schlüssel, damit alle Schulkinder den Schatz später finden konnten. Denn der Bühlwald heißt jetzt Hirschbühlwald und liegt neben unserer Schule. Das Stück war zu Ende.

Zur Stärkung gab es Hirschplätzchen und Hirschquellbrause. Danach konnten wir uns im Garten austoben. Als wir wieder bei der Schule waren, stand eine große Truhe auf dem Pausenhof. Wir öffneten sie und sahen den Schatz: das goldene Geweih! Es war an einem Holzstück befestigt. Darunter war ein Spiegel mit einem Spruch, passend zur Geschichte: "Schau in den Spiegel hinein, dann wirst du selber so edel und klug wie der glücksbringende Hirsch sein."

Ab jetzt schauen wir, die Hirschbühlkinder, jeden Morgen in den Spiegel mit dem goldenen Hirschgeweih. Das passt doch zu unserer Hirschbühlschule, oder?

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 11. Juni 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel