Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

03. Dezember 2008

Zuhause mitten in der Stadt

Pflegeheim Senovum in Freiburg stellt sich vor

  1. Wohngruppenküche mit Aussicht: Die Bewohner können den Alltag so weit wie möglich selbst gestalten. Foto: senovum

Die ersten Bewohner sind eingezogen und füllen das neue Haus der Senovum GmbH in der Schnewlinstraße in Freiburg mit Leben. 88 Pflegebedürftige finden hier ein neues Zuhause, sie werden von mehr als 40 Mitarbeitern betreut werden. Am kommenden Samstag, 6. Dezember, besteht die Gelegenheit, sich bei einem Tag der offenen Tür selbst ein Bild zu machen.

Dabei will man viele neue Wege gehen: engagiert anders, getreu dem Motto des gemeinnützigen Unternehmens. Anders ist schon die Aufteilung des Hauses: 68 geräumige Einzelzimmer sind auf fünf Stockwerke verteilt, außerdem gibt es zehn Doppelzimmer, zum Beispiel für Paare. Jedes Stockwerk bildet eine kleine Wohngruppe, deren Herz in der Wohnbereichsküche schlägt: Hier finden die Bewohner zusammen, können, wenn sie wollen, selbst kochen, sich so gut wie möglich am normalen Alltag beteiligen.

Die zentrale Lage des Pflegeheims ist ganz bewusst gewählt: "Wir wollen den Menschen ein Zuhause mitten in der Stadt bieten, in direkter Nähe zu Geschäften, Ärzten, zum Bad oder Friseur, bequem erreichbar von Freunden und Bekannten", so Melcher Franck, Geschäftsführer der Senovum GmbH, einer Tochtergesellschaft der Kur + Reha GmbH des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Das Haus ist von allen Kostenträgern anerkannt.

Werbung


Die zentrale Lage dürfte auch für junge Pflegebedürftige attraktiv sein. Bei entsprechender Nachfrage können sie in einer eigenen Wohngruppe untergebracht werden. Besondere Angebote gibt es außerdem für Demenzkranke, deren Zimmer rund um einen großen, geschützten Innenhof angeordnet sind.

Dank der Aufteilung in eigenständige Wohngruppen ist das Haus für seine Bewohner übersichtlich und wohnlich. Die Zimmer sind dank großer Fenster sehr hell. Sie haben allen modernen Komfort, wozu auch barrierefreie Bäder gehören. Natürlich können auch eigene Möbel mitgebracht werden.

Hell und lichtdurchflutet – so präsentiert sich das neue Senovum-Haus selbst im Dezember. Mit einem besonders schönen Ausblick auf die Stadt und 360-Grad-Panorama. "Doch viel wichtiger ist uns die menschliche Wärme, die sichere Versorgung und Pflege der Bewohner", für die Volkmar Biniarz und sein engagiertes Team sorgen wollen.

Autor: BZ