Account/Login

Ackerland ist ein knappes Gut

Victoria Langelott
  • Do, 12. Januar 2012
    Efringen-Kirchen

     

Dennoch steht auch Landwirtin Bärbel Häberlin hinter dem Plan, den Acker an der A 5 als Grünland unter Schutz zu stellen.

Die Sortieranlage in der Kiesgrube ist... landwirtschaftliche Fläche entstehen.  | Foto: Langelott
Die Sortieranlage in der Kiesgrube ist (fast) abgebaut. Ist die Grube wieder aufgefüllt, kann dort wieder landwirtschaftliche Fläche entstehen. Foto: Langelott

KLEINKEMS. Nach der Ablehnung der Autohofpläne in der Bevölkerung und im Gemeinderat gibt es in der Gemeinde Efringen-Kirchen die Bestrebung, das dafür vorgesehene Gelände an der A 5 als Grünfläche auszuweisen und sie damit auch künftig vor Bauvorhaben zu schützen. Man erhofft sich davon, das Gebiet damit auch dem Zugriff des Bundes zu entziehen, der nach wie vor auf der Suche nach Standorten für Lkw-Standplätze ist. Aber: Mit dem Ausweisen einer Grünfläche ginge das Gelände auch der Landwirtschaft verloren.

Die 4,5 Hektar große Fläche an der A 5 bei Kleinkems, um deren Nutzung seit Monaten gestritten wird, gehört der Gemeinde. Genutzt wird sie als Ackerland – etwa zum Anbau von Getreide – von der Pächterin, der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel