Account/Login

Laufzettel bremsen Asylbewerber aus

Peter Gerigk
  • Fr, 20. März 2015
    Rheinfelden

     

Demonstration für Recht auf Arbeitserlaubnis / Gespräche mit Stadtverwaltung, Freundeskreis Asyl und Josha Frey angekündigt.

Asylbewerber fordern vor dem Rathaus, ...on der Ausländerabteilung zu erhalten.  | Foto: Peter Gerigk
Asylbewerber fordern vor dem Rathaus, leichter Arbeitsgenehmigungen von der Ausländerabteilung zu erhalten. Foto: Peter Gerigk

RHEINFELDEN. Für ihr Recht auf eine Arbeitserlaubnis demonstriert haben etwa 70 Rheinfelder Asylbewerber am Donnerstagvormittag vor dem Rathaus. Sie beklagen, die städtische Ausländerabteilung verweigere zu vielen von ihnen die Erlaubnis, obwohl sie nachweisen können, eine Arbeitsstelle von der Agentur für Arbeit zugesagt bekommen zu haben. Der Freundeskreis Asyl unterstützte die Demonstration und begleitete 15 Asylbewerber ins Rathaus, um für sie Lösungen zu finden.

GRÄBEN ZUSCHÜTTEN
Herwig Popken bekräftigte den Wunsch des Arbeitskreises Asyl, freundlich miteinander umzugehen und jeglichen Ermessungsspielraum für die Flüchtlinge auszunutzen: "Wir wollen keine Gräben aufschütten, diese sind schon da, wir wollen sie wieder zuschütten." Popken ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel